Meldung vom:
International ME/CFS Conference 2026
UNDERSTAND, DIAGNOSE, TREAT
07 - 08 May 2026
Harnack House of the Max Planck Society, Berlin, Germany
Wissenschaftliche Konferenz zur neuesten Forschung rund um Krankheitsmechanismen und Therapieansätze für ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom) und Post-COVID-Syndrom. Die zweitägige Hybrid-Veranstaltung richtet sich an Ärzt*innen, medizinisches Fachpersonal, Forschende und interdisziplinäre Expert*innen aus den Bereichen Medizin und Biologie.
Die Konferenz wird als Online-Livestream aus dem Harnack-Haus der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin übertragen. Vorträge finden in englischer Sprache statt. Am zweiten Tag der Konferenz gibt es ein deutschsprachiges Symposium.
CME-Punkte für den englischsprachigen Teil der Veranstaltung werden bei der Ärztekammer Berlin beantragt.
Die Anmeldung zur Online-Teilnahme ist ab sofort möglich:
https://cloud.seatable.io/dtable/forms/52f66415-fff4-438e-b780-c298db3c8117/Externer Link
Die Veranstaltenden der International ME/CFS Conference 2026 rufen zur Einreichung von Abstracts für wissenschaftliche Poster auf, die am 7./8. Mai am Veranstaltungsort ausgestellt werden.
Deadline für die Einreichung ist der 1. März 2026. Abstracts können über folgenden Link eingereicht werden:
https://cloud.seatable.io/dtable/forms/custom/postersubmission/Externer Link
Unter der Leitung von Prof. Dr. Carmen Scheibenbogen, Direktorin des Arbeitsbereichs Immundefekte und Postinfektiöse Erkrankungen und des Charité Fatigue Centrums (CFC) an der Charité – Universitätsmedizin Berlin, wird die Fachkonferenz führende internationale Expert*innen zusammenbringen, um die neuesten Ergebnisse aus der ME/CFS-Forschung zu präsentieren.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen aktuelle Erkenntnisse zu den Krankheitsmechanismen. Vorträge werden sich mit der Forschung zu Genetik, Biomarkern und Bildgebung bis hin zu vaskulärer, neuronaler, immunologischer und metabolischer Funktionsstörung befassen. Der zweite Konferenztag ist ausschließlich der Präsentation aktueller Daten und Ergebnisse aus der Therapieforschung gewidmet, mit einem Fokus auf Ansätze zur Behandlung eines gestörten Immunsystems. Ergänzt wird dies durch ein Symposium mit Zusammenfassungen laufender Studien in Deutschland.
Beiträge werden sich auf ME/CFS fokussieren, thematisierten aber auch die Forschung zu Long COVID und Post-COVID-Syndrom.
Videos, Präsentationen und Zusammenfassungen der Vorträge werden nach der Veranstaltung öffentlich zur Verfügung gestellt.
https://events.mecfs-research.org/de/events/conference_2026Externer Link
https://events.mecfs-research.org/de/events/conference_2026/speakersExterner Link
https://events.mecfs-research.org/de/events/conference_2026/agendaExterner Link