Wissenschaftsvermittlung im Gesundheits- und Sozialwesen: Interdisziplinäre Kommunikation für Doktoranden

Nehmen Sie teil am EC2U-Doktoranden-Workshop vom 7. bis 9. September 2026 in Poitiers!

Figuren verbunden mit bunten Linien

Foto: University of Poitiers
Figuren verbunden mit bunten Linien
Zur Übersicht

Veranstaltungseckdaten

Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Beginn
Ende
Veranstaltungsarten
Informationsveranstaltung
Ort
University of Poitiers France
Google Maps – LageplanExterner Link
Organisiert von
Universität Poitiers
Veranstaltungssprache
Englisch
Barrierearmer Zugang
nein
Öffentlich
nein
Anmeldung erforderlich
ja
Zur Original-Veranstaltung

Forschung von Bedeutung - auch über die Fachrichtung hinaus!

Ein intensiver Workshop für Doktoranden aller neun EC2U-Hochschulen –  Forschungsergebnisse werden gegenüber Kollegen, politischen Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit überzeugend vermittelt und gleichzeitig interdisziplinäre Verbindungen geknüpft.

Am Ende von Tag 3 wird jede der Gruppen:

  • ein gemeinsames Wissenschaftsvermittlungsprojekt (Blogbeitrag, Kurzvideo, Social-Media-Beitrag, wissenschaftliches Poster oder Konzept für einen öffentlichen Vortrag) erstellt haben, mit dem sie ihre Kernforschung einem interdisziplinären Publikum zugänglich machen
  • an Kursen von Professoren der Allianz teilgenommen und von einer Betreuung durch Mentoren profitiert haben
  • sich mit anderen Doktoranden innerhalb der Allianz vernetzt haben
  • auf der Grundlage ihrer Diskussionen und des Feedbacks aus den parallelen Sitzungen sowie der Beiträge der Community ein abschließendes Poster erstellt haben.

Mehr Informationen über die Anreise und den Aufenthalt in Poitiers finden Sie hierpdf, 6 mb.

Die Veranstaltungssprache ist Englisch.

Was Teilnehmende erwartet

● Ein neuer Blickwinkel auf die eigene Forschung: Der Kontakt mit Methoden und Fragestellungen aus unbekannten Fachgebieten eröffnet immer wieder neue Perspektiven auf das eigene Projekt – eines der am häufigsten genannten Ergebnisse interdisziplinärer Formate.

● Übertragbare Kompetenzen mit konkretem Ergebnis: Die Teilnehmenden erhalten am Ende ein Kommunikationsdokument, welches sich für ihr Promotionsportfolio eignet – sowie Kompetenzen, die sowohl in akademischen als auch in nicht-akademischen Laufbahnen zunehmend geschätzt werden.

● Ein echtes europäisches Netzwerk: Drei Tage enger Zusammenarbeit mit Kommilitonen aus acht anderen Universitäten – über Fachrichtungen und Kulturen hinweg – schaffen Verbindungen, die über den Workshop hinaus Bestand haben.

Finanzierung

Ausgewählte Teilnehmende erhalten ein EC2U-Stipendium in Höhe von 1265 €, müssen aber eventuell die Kosten für Reise und Aufenthalt im Voraus tragen. 

Programm

Tag 1 - 06. September
Anreise

Tag 2 – 07. September
• Grundlagen
• Disziplinäre Kartierung, Ermittlung der Kerngeschichte, Rahmenkonzepte

Tag 3 – 08. September
• Gestaltung
• Erzählungsaufbau, angeleitetes Pitching, Peer Feedback

Tag 4 – 09. September
• Wirkung
• Live-Diskussion mit dem Publikum, Abschlusspräsentationen, Reflexion

Tag 5 - 10. September
• Abreise

Bewerbung

Wer kann sich bewerben?

Der Workshop steht Doktorand*innen aller Fachrichtungen offen, die neugierig sind, sich gerne mit Gleichgesinnten austauschen und deren Projekt davon profitieren würde, aus einer anderen disziplinären Perspektive betrachtet zu werden. Er steht auch Mitarbeitenden offen, die daran interessiert sind, einen Beitrag zum Programm zu leisten.

Wie bewerbe ich mich?

Um sich für den EC2U-Doktoranden-Workshop anzumelden, füllen Sie bitte dieses Anmeldeformular bis zum 13. Juli 2026 aus: 

EC2U Doctoral Workshop: Science Mediation in Health & Welfare - Application FormExterner Link

Verfahren

Bewerbungsschluss: Montag, 13.07.2026
Auswahl der Teilnehmenden: Freitag, 17.07.2026
Antwort der Bewerbenden (Zusage/Absage): spätestens Dienstag, 21.07.2026 
Ersatzteilnehmende – falls erforderlich:  erhalten am Morgen des 22.07.2026 eine Benachrichtigung mit der Bitte um Rückmeldung bis zum 24.07.2026 (Frist 16:00 Uhr)
Übermittlung der Zusagen der nominierten Teilnehmenden nach Poitiers: Freitag, 14.08.2026

Kontakt

Eric Schuh

Internationales Büro
Eric Schuh
Foto: Eric Schuh
Link zum Herunterladen der vCard
vCard
Kollegiengasse 10
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link