virtuelle Hände, die sich gegenseitig festhalten

Digitale Lotsen - Unterstützung im digitalen Studium

virtuelle Hände, die sich gegenseitig festhalten
Foto: Gerd Altmann (pixabay)
Information

An alle, die schon länger das Microsoft Office 365 Paket nutzen: Der Dienst läuft nun nicht mehr über die Technische Universität Ilmenau sondern direkt über die FSU. Ein Indiz, dass ihr noch das alte Login benutzt, ist, dass eure Benutzer-Mail in Powerpoint, Word und co. mit @TechnischeUnivers049.onmicrosoft.com endet. Ihr müsst euch bis Anfang 2023 in das neue Login umgeschrieben haben. Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  • Das bedeutet für euch, ihr müsst euch im URZ-Service-PortalExterner Link für Office 365 neu registrieren.
  • Danach erhaltet ihr eine E-Mail mit euerem neuen Benutzernamen (eure Uni-Mail) und einem temporären Passwort. Klickt dann auf den LinkExterner Link in eurer Mail und meldet euch damit an. Folgt den Anweisungen, die euch angezeigt werden.
  • Habt ihr dann ein neues Passwort festgelegt und seid allen Anweisungen (inkl. Sicherheitsfragen) gefolgt, könnt und solltet ihr euch mit eurer Uni-Mail und dem neuen Passwort in der Software auf eurem Endgerät anmelden.

Eure Daten aus dem alten Profil müsst ihr selbstständig irgendwo zwischenspeichern und in das neue übertragen. Dies wird nicht automatisch gemacht.

Bei Fragen und Schwierigkeiten schreibt mir gerne eine Mail oder kommt in meine Zoom-Sprechstunde (siehe unten).

Aufgaben der Lotsen

Die digitalen Lotsen sollen den Studierenden bei Problemen in der digitalen Welt während des Studiums zur Seite stehen. Sie sind außerdem in der Lage, Auskünfte über digitale Tools und Angebote der Uni zu geben. Auch bei der Entwicklung von Lernstrategien können sie Dich grundlegend beraten.

Die zuständigen Institute des Lotsen der Fakulät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften 

Studierst Du Lehramt oder in einem der genannten Institute, dann schreibe mir jederzeit, wenn Du Fragen oder Probleme hast! Die E-Mail findest Du weiter unten.

Beispiele für Hilfen

Mann mit Umhang vor den Symbolen der Software, die zu Office 365 gehört
Hilfe beim Einrichten von Office 365
Als Studierender der FSU kannst du Office 365 kostenlos nutzen. Dazu musst Du dich lediglich mit deinem Kürzel beim URZ einloggen und es herunterladen. Die Lotsen können dir helfen, wenn Du nicht genau weißt, wie das funktioniert.

Kontakt

Niko Anacker
Digitaler Lotse
vCard
Dekanat der Fak.für Sozial- und Verhaltenswissenschaft