Birte Schwarz beim Vortrag

Informationsveranstaltung zum Auslandspraktikum lockt zahlreiche Teilnehmende an

Birte Schwarz beim Vortrag
Foto: Dr.'in Steffi Völker

Am vergangenen Dienstag fand eine Informationsveranstaltung zum Thema "Auslandspraktikum" statt. Die Veranstaltung bot nicht nur allgemeine Informationen zu Praktika im Ausland, sondern beleuchtete auch Fördermöglichkeiten und schloss mit einem inspirierenden Erfahrungsbericht.

Die Informationsveranstaltung zum Auslandspraktikum lockte zahlreiche Studierende an und bot einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten, im Ausland berufliche Erfahrungen zu sammeln. Zu Beginn erhielten die Teilnehmer allgemeine Informationen rund um die Organisation von Auslandspraktika, von der Suche nach passenden Stellen bis hin zu den bürokratischen Hürden.

Ein besonderer Fokus lag auf den Fördermöglichkeiten, die Studierenden finanzielle Unterstützung bieten, um ihre Praktika im Ausland zu realisieren. Frau Dr. Völker erläuterten verschiedene Stipendienprogramme und Zuschüsse, die den finanziellen Druck für angehende Praktikanten erleichtern können.

Höhepunkt der Veranstaltung war der persönliche Erfahrungsbericht von Birte Schwarz, die selbst ein solches Praktikum durchgeführt hatte. Sie gewährte den Zuhörern Einblicke in ihr Auslandspraktikum in Mwanza, das sie in einer gemeinnützigen deutsch-tansanischen Organisation absolvierte. Birte berichtete lebhaft von den Herausforderungen und besonderen Momenten ihrer Arbeit, wodurch die Teilnehmer nicht nur wertvolle Informationen, sondern auch eine Prise persönlicher Motivation mit nach Hause nahmen.

Die Veranstaltung endete mit einer Fragerunde, in der die Studierenden Gelegenheit hatten, individuelle Anliegen zu klären. Wir hoffen dass die Veranstaltung nicht nur der Wissensvermittlung, sondern auch der Ermutigung und Inspiration für angehende Praktikanten, ihre beruflichen Horizonte über die Grenzen des Heimatlandes hinaus zu erweitern gedient hat.

Weitere Informationen zum Auslandspraktikum finden Sie hier.

Teilnehmende der Infoveranstaltung
Foto: Dr.'in Steffi Völker