Praxisbörse 2024

Praxisbörse Erziehungswissenschaft

Die Praxisbörse der Erziehungswissenschaft fand am 24.04.24 im Foyer der Carl-Zeiss-Straße in Jena statt
Praxisbörse 2024
Foto: Michelle Welther

Am 24. April 2024 fand im Foyer am Campus die Praxisbörse der Erziehungswissenschaft statt. Diese Veranstaltung bot eine einzigartige Gelegenheit für Studierende, Kontakte zu verschiedenen Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens zu knüpfen.

Mit einer Vielzahl von Einrichtungen, die sich präsentierten, konnten die Studierenden einen umfassenden Einblick in potenzielle Arbeitsbereiche erhalten. Von Vertreter:innen von Volkshochschulen über Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe bis hin zu Forschungseinrichtungen - die Palette der Aussteller:innen war breit gefächert und bot für jeden Interessensbereich etwas Passendes.

Die Praxisbörse erwies sich als sehr gut besucht und wurde von den Studierenden als äußerst erfolgreich wahrgenommen. Die Möglichkeit, direkt mit Fachleuten aus der Praxis in Kontakt zu treten, wurde von vielen als äußerst wertvoll empfunden. Nicht nur konnten sie Informationen über potenzielle Praktika oder Arbeitsstellen sammeln, sondern auch wichtige Einblicke in die tägliche Arbeit in verschiedenen Einrichtungen gewinnen.

Darüber hinaus bot die Veranstaltung Raum für Diskussionen, Fragen und den Austausch von Erfahrungen. Die Studierenden konnten von den Erfahrungen der Mitarbeiter:innen profitieren und sich wertvolle Ratschläge für ihren zukünftigen Berufseinstieg holen.

Insgesamt war die Praxisbörse der Erziehungswissenschaft ein voller Erfolg, der nicht nur den Studierenden, sondern auch den teilnehmenden Einrichtungen wertvolle Möglichkeiten bot, Kontakte zu knüpfen und potenzielle Mitarbeiter kennenzulernen.