a virtual classroom with students in their VR experiences

„Macht das denn überhaupt Sinn?“ – Perspektiven auf das Lernen mit digitalen Medien

Am 15.05.24 läd das Institut für Erziehungswissenschaft zum Institutskolloquium im Vortragsraum der ThULB ein.
a virtual classroom with students in their VR experiences
Foto: KI-generiert
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
ThULB
Bibliotheksplatz 2, Vortragsraum
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Referent/in
Prof. Dr. Steffi Zander
Institut für Erziehungswissenschaft
Geschäftsstelle des Instituts für Erziehungswissenschaft
Barrierefreier Zugang
Öffentlich

Abstract

Lernen mit digitalen Medien in der Schule steht in der Kritik und wird gleichzeitig gefordert. Oft fehlt es hier an lerntheoretisch und empirisch fundierten Argumenten, welche die jeweilige Position stützen und einen differenzierten Blick auf das Themenfeld erkennen lassen. Der Vortrag zeigt anhand des Beispiels der Förderung räumlicher Fähigkeiten mit Tablets und in virtueller Realität mit Schüler:innen der Grund- und Regelschule sowie Studierenden, welche lernpsychologisch begründeten Potentiale das Lernen mit digitalen Medien bergen kann, aber auch welche Herausforderungen aus der Unterstützung mentaler Prozesse durch digitale Medien erwachsen können. Anhand verschiedener experimenteller Studien zur Förderung räumlicher Fähigkeiten werden Ergebnisse, forschungsmethodische Ansätze und Desiderate für den Medieneinsatz vorgestellt und diskutiert.