Bücherbasar

Team

Wir stellen uns vor!
Bücherbasar
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Leitung

Astrid Körner, Dr.
Lehrstuhlvertreterin
vCard
Dr. Astrid Körner
Foto: bildart
Raum 117
Am Planetarium 4
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
  • Sprechzeiten

    Termine nach Vereinbarung. Anfragen bitte per E-Mail an astrid.koerner@uni-jena.de.

  • Forschungsinteressen
    • Kontextuelle Einflüsse (insbesond.) auf politische Entwicklung und Sozialisation Jugendlicher
    • Zivilgesellschaftliche Partizipation im Jugend- und Erwachsenenalter
    • Bildungsprozesse im Erwachsenenalter/Nicht-traditionelle Studierende
  • Akademischer Werdegang
    • seit 12/2023
      Vertretung der Professur für Empirische Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung / Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Jena
    • 01/2021 – 11/2023
      Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt JUROP „Jugendliche und Europa: zwischen Polarisierung und Zusammenhalt“ (Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie/Institut für Psychologie, Universität Jena)
    • 10/2014 – 12/2020
      Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Zukunftsmarkt 65plus: Dienstleistungen für Senioren entwickeln und umsetzen“ (Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie/Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Jena)
    • 04/2016
      Promotion, Dr. phil., FSU Jena (Thema: “Work-related Uncertainties Emanating from Social Change and their Relation to Subjective Well-being”)
    • 2012 – 2014
      Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Lokale Umwelt, individuelle Entwicklungsguthaben und örtliche Potentiale ziviler Partizipation“ (Zentrum für Sozialforschung Halle e.V. und Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, Universität Jena)
    • 2009 – 2012
      Promotionsstipendium Jena Graduate School “Human Behaviour in Social and Economic Change”, Universität Jena
    • 2002 - 2008
      Psychologiestudium (Diplom) an der Universität Jena
  • Ausgewählte Publikationen
    • Körner, A., Eckstein, K., & Noack, P. (accepted). Young and prone top ideas? – Facets and correlates of populist attitudes in middle adolescence. International Journal of Developmental Science, 17, 17, 43-54. https://doi.org/10.3233/DEV-230344Externer Link
    • Mayer, A.M.*, Helmert, C.*, Körner, A.*, Dieckmann, J., Eckstein, K., Jugert, P. & Noack, P. (2023). Europa und Schule: Auswirkungen des Lernorts Schule auf die Einstellungen von Jugendlichen gegenüber EU und Europa. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 43(3), 277-294. https://content-select.com/de/portal/media/download_oa/64c3e007-7420-419a-9d92-0047ac1b0007 *geteilte Erstautorenschaft
    • Pavlova, M. K., Gellermann, J. M., Holtmann, E., Jaeck, T., Körner, A., & Silbereisen, R. K. (2022). Applying the volunteer process model to predict future intentions for civic and political participation: Same antecedents, different experiences? The Journal of Social Psychology, 162(6), 733-751. https://doi.org/10.1080/00224545.2021.1953957
    • Körner, A.*, Lechner, C. M.*, Pavlova, M. K.*, & Silbereisen, R. K.* (2015). Goal engagement in coping with occupational uncertainty predicts favorable career-related outcomes. Journal of Vocational Behavior, 88(1), 174-184. doi: 10.1016/j.jvb.2015.03.001 (*All authors have contributed equally to this work.)
    • Pavlova, M. K., Körner, A., & Silbereisen, R. K. (2015). Perceived social support, perceived community functioning, and civic participation across the life span: Evidence from the former East Germany. Research in Human Development, 12(1-2), 100-117. doi: 10.1080/15427609.2015.1010351

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen

Melanie Wötzel
wiss. Mitarbeiterin
vCard
Melanie Wötzel
Foto: Studioline Leipzig
  • Vita
    • 08/2023 – heute:
      Doktorandin am Institut für Erziehungswissenschaft der FSU, Jena

    • 08/2023 – heute:
      Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für empirische Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung am Institut für Erziehungswissenschaft der FSU, Jena

    • 09/2018 – 06/2023:
      Projektleitung „Schule, Migration und Teilhabe“, Koordination und Mitarbeit im Innovationsprojekt des Schulbegleitdienstes (Malteser Hilfsdienst gGmbH)

    • 02 –  06/2018:
      Auslandsaufenthalt an der Deutschen Schule Malaga (Spanien)

    • 03/2015 – 12/2016:
      Wissenschaftliche Hilfskraft für Hochschulentwicklung und Qualitätsmanagement (EAH Jena)

    • 12/2014 – 01/2017:
      Honorartätigkeit in der Familienberatung (Kreisverband Jena-Weimar e.V.)

    • 10/2014 –  09/2017:
      Masterstudium der Sozialen Arbeit (EAH Jena); Thema der Masterarbeit: „Kulturbegegnung – Eine Untersuchung aus transkultureller Perspektive am Beispiel von bi-kulturellen Paarbeziehungen“

    • 10/2011 09/2014:
      Bachelorstudium der Sozialen Arbeit (DHGE), Praktika im Allgemeinen Sozialen Dienst, Stadtverwaltung Gera; Thema der Bachelorarbeit: „Frühe Hilfen und die Partizipation der Eltern – Eine Befragung zu der Angebotsausgestaltung der Frühen Hilfen der Stadt Gera“
  • Sprechzeit

    Die Sprechzeiten während des Semesters sowie in der vorlesungsfreien Zeit finden nach Vereinbarung statt. Bitte melden Sie sich vorab per E-Mail an.

  • Lehre in BA-Studiengängen
    • SoSe 2024: „Erprobung leitfadengestützter Interviews im Kontext der Bildungsarbeit“
    • WiSe 2023/24: „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten"
  • Zertifikate/Weiterbildungen
    • Lehrqualifikation „Plötzlich Dozent:in den Einstieg in die Lehre meistern“ (2023), Friedrich-Schiller-Universität Jena, Servicestelle LehreLernen
    • Deskriptiv- und Inferenzstatistik mit SPSS (2023), Friedrich-Schuller-Universität Jena, Graduierten-Akademie
[Aktuell in Elternzeit]
Susann Leidig
wiss. Mitarbeiterin
vCard
Susann Leidig / wiss. Mitarbeiterin
Foto: Susann Leidig/ eigene Aufnahme
Raum 116
Am Planetarium 4
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
  • Vita
    • 01/2020 - heute:
      Doktorandin am Lehrstuhl für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung

    • 08/2019 - heute:
      Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität, Jena

    • 02/2018 - 07/2019:
      Referendariat für das Lehramt an Gymnasien, Abschluss: 2. Staatsexamen

    • 09 - 12/2017:
      Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Empirische Methoden

    • 09/2016 - 02/2017:
      Auslandssemester an der Universidad de Cádiz (Spanien)

    • seit 10/ 2015: Lehramt Gymnasium Spanisch (Erweiterungsprüfung)

    • 10/2011 - 08/2017: Lehramt Gymnasium mit den Fächern Wirtschaftslehre/ Recht und Philosophie (Ethik) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Abschluss: 1. Staatsexamen

    • 06/2011: Allgemeine Hochschulreife
  • Sprechzeit

    Die Sprechzeiten während des Semesters sowie in der vorlesungsfreien Zeit finden nach Vereinbarung statt. Bitte melden Sie sich vorab per E-Mail an.

  • Forschungsschwerpunkte
    • Bildungsforschung
    • Digitalisierte Lehre/ digitale Lernumgebungen
    • soziale Ungleichheit/ Bildungserfolg
    • qualitative und quantitative Forschungsmethoden
  • Zertifikate/ Weiterbildungen
    • Lehrqualifikation Basic (2020), Friedrich-Schiller-Universität Jena, Servicestelle LehreLernen 
    • Medienkompetenz in der Hochschullehre (2020), Friedrich-Schiller-Universität Jena, Servicestelle LehreLernen
    • Deskriptiv- und Inferenzstatistik mit SPSS (2020), Friedrich-Schiller-Universität Jena, Graduierten-Akademie
    • Einführung in R als ein flexibles Werkzeug für die Datenanalyse (2020), Friedrich-Schiller-Universität Jena, Graduierten-Akademie
  • Publikationen
    • Leidig, S., Köhler, H., Caruso, C., & Goller, M. (in press). Assessing subjectivity via Q method: A short primer and an illustration on teacher students' perspectives on internships. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Eds.), Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations. Cham: Springer.
    • Kracke, B., Sasse, A., Czempiel, S. & Leidig, S. (2022). Projekt ProfKOOP – Professionalisierung für kooperative Planung und Bewertung in der Inklusion. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.). Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Münster: Waxmann, 209-218.
  • Tagungsbeiträge
    • Leidig, S. J., Köhler, H., Caruso, C. & Goller, M. (2021). Q Methodology: Assessing subjectivities in teacher education trough structured ranking of items. Gothenburg (digital): Poster-Präsentation auf der 19. Biennial EARLI Konferenz, 23. August - 02. September.
    • Leidig, S. J., Köhler, H., Caruso, C. & Goller, M. (2021). Q-Methode: Betrachtung subjektiver Einstellungen in der Lehrer(Aus)bildung aus studentischer Sicht. Mainz (digital): Poster-Präsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 13. September - 15. September.