Foto Veranstaltungsreihe LZPBT - Angegriffen und Abwehrbereit

Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Marcus Llanque
Foto Veranstaltungsreihe LZPBT - Angegriffen und Abwehrbereit
Foto: Kevin Groß
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Villa Rosenthal
Mälzerstraße 11
07745 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Referent/in
Prof. Dr. Marcus Llanque
Landeszentrale für politische Bildung
Barrierefreier Zugang
Öffentlich
Portraitphoto Marcus Llanque
Foto: Marcus Llanque

Was heute Populismus genannt wird, wurde in der Geschichte des demokratischen Denkens lange Zeit als "Demagogie" bezeichnet. Mit ihr ist in der Demokratie immer zu rechnen, und sie birgt viele Gefahren, aber auch einige Chancen. Der Soziologe Max Weber hat sich zu Beginn der Weimarer Republik genauer mit diesem Phänomen beschäftigt. Von seinen Überlegungen kann auch die Einordnung heutiger Phänomene sehr profitieren. Gehört etwas Populismus zu einer lebendigen Demokratie? Oder macht er sie kaputt?

Teil 2 von 6 der Veranstaltungsreihe „Angegriffen und Abwehrbereit? Die Demokratie im Wahljahr 2024“ der Forschungsstelle Weimarer Republik an der FSU Jena und der Landeszentrale für politische Bildung, in Kooperation mit JenaKultur, der Volkshochschule Jena, ThILLM und JenaTV.

Weitere Termine: 23. Mai, 6. Juni (in der Volkshochschule Jena, Grietgasse 6), 13. Juni, 27. Juni, jeweils 19:00 Uhr

Weitere Informationen unter: www.bildungfürdemokratie.deExterner Link