Therapieraum

Masterstudiengang Psychotherapie

Das Institut für Psychologie plant ab dem Wintersemester 2023 die Einrichtung des Masterstudienganges Psychologie mit Schwerpunkt klinische Psychologie und Psychotherapie (KLIPPT).
Therapieraum
Foto: Fabian Rottstädt

Liebe Studierende,

Das Institut für Psychologie plant ab dem Wintersemester 2023 die Einrichtung des Masterstudienganges Psychologie mit Schwerpunkt klinische Psychologie und Psychotherapie (KLIPPT). Dieser Studiengang gründet sich auf die gesetzliche Reform der Ausbildung von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten und folgt der entsprechenden Approbationsordnung (PsychThApprO).

Das Studium ist so geplant, dass es vertiefte wissenschaftliche Spezialkenntnisse und methodologische Kenntnisse einschlägiger Forschungsmethoden vermittelt, sowie vertiefte berufs- und forschungspraktische Qualifikationen. Durch die Wahl wissenschaftlicher Vertiefungen und spezifischer Praktika können Sie in Ihrem Studium individuelle Schwerpunkte setzen. Der erfolgreiche Abschluss des M.A.-Studiums KLIPPT wird die Voraussetzung für die Ablegung der Approbationsprüfung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten schaffen. Die Praktischen Einsätze im Studium absolvieren Sie dabei nach unseren Planungen im Ambulanten Bereich an unseren Hochschulambulanzen, im Universitätsklinikum Jena und in externen Kliniken. Dabei achten wir darauf, dass Sie Patientenbehandlung hautnah erleben und erlernen. Eine Besonderheit in Jena wird dabei nicht nur die enge Einbindung der Universitätsmedizin, sondern auch die explizite Vermittlung von Verhaltenstherapeutischen, Tiefenpsychologischen und Systemischen Inhalten sein, welche wir durch unsere drei klinischen Lehrstühle vertreten.

Im Moment wird der Studiengang noch auf dem Gremienweg begutachtet. Wir freuen uns aber schon jetzt auf Sie und informieren Sie hier, sobald Sie sich auf diesen Studiengang bewerben können.  Voraussetzung für diesen Studiengang ist der Abschluss eines polyvalenten Bachelorstudienganges Psychologie, gemäß Approbationsordnung.