Gruppe Studierende laufen über Campus

Bachelor of Science Psychologie (polyvalent)

Wissenschaftlich fundiert. Praxisnah. Zukunftsorientiert.
Gruppe Studierende laufen über Campus
Foto: Nadine Mrosewski

BSc-Qualitätssiegel der DGPs

Bild: DGPs

Was Sie im Studium erwartet

Das Bachelorstudium Psychologie vermittelt Ihnen eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung und bereitet auf praktische Tätigkeiten als Psychologin oder Psychologe vor – auch in Bereichen, die keinen Masterabschluss erfordern. Gleichzeitig eröffnet der Abschluss den Zugang zu weiterführenden Masterstudiengängen, einschließlich der psychologischen Psychotherapie.

Im polyvalenten B.Sc.-Studiengang erwerben Sie zentrale wissenschaftliche und methodische Kompetenzen: psychologische Theorien und Forschungsergebnisse, Strategien der Erkenntnisgewinnung sowie grundlegende Verfahren der Diagnostik, Evaluation, Prognostik und Intervention. Damit qualifizieren Sie sich für vielfältige berufliche Einsatzfelder – etwa im Gesundheits- und Sozialwesen, Bildungsbereich, in Wissenschaft, Verwaltung, Industrie oder Rechtswesen.

Einen Einblick in die breite Palette möglicher Berufsfelder bietet die DGPsExterner Link mit informativen Übersichten und VideoclipsExterner Link.

Am Institut für Psychologie in Jena profitieren Sie von der engen Verzahnung aus exzellenter Forschung, moderner Lehre und hohem Praxisbezug. Kooperationen mit Kliniken, Industriepartnern und gesellschaftlichen Organisationen ermöglichen praxisnahe Projekte, Praktika und Abschlussarbeiten. Viele Studierende finden dadurch einen nahtlosen Übergang in ihre gewünschten Berufs- oder Forschungsfelder.

Studienaufbau

Die Dauer des Studiums beträgt 6 Semester. Insgesamt müssen 180 Leistungspunkte erbracht werden (1 Leistungspunkt entspricht 30 Stunden Arbeitsaufwand).

Das Studienangebot ist modular aufgebaut. Einzelne Module setzen sich aus Vorlesungen, Seminaren, Praktika, Übungen, Tutorien, selbständigen Studien und Prüfungen zusammen. Jedes Modul ist eine Lehr- und Prüfungseinheit und erstreckt sich in der Regel über zwei Semester. Eine genaue Beschreibung der Module finden Sie im ModulkatalogExterner Link.

Das Lehrangebot setzt die inhaltlichen und zeitlichen Anforderungen an das Bachelorstudium nach dem Psychotherapeutengesetz (PsychThG) und der Approbationsordnung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (PsychThApprO) vollständig um.

Bewerbungsmodalitäten

Die Zugangsvoraussetzung für das Studium ist die Allgemeine Hochschulreife.

Die Bewerbung erfolgt bis zum 15. Juli an der FSU online im Internet unter http://www.uni-jena.de/Bewerbung.html

Ab dem Wintersemester 2026/27 wird das Ergebnis des Studieneignungstests BaPsy-DGPs in das Vergabeverfahren für die Studienplätze im Fach Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena einbezogen.
Der bundesweit einheitliche Test bietet Studieninteressierten die Möglichkeit, ihre Chancen auf einen Studienplatz zu verbessern, indem er studienrelevante Fähigkeiten objektiv erfasst und ergänzend zu den Schulnoten berücksichtigt wird.

Weitere Informationen zum Test finden Sie auf der Website der DGPsExterner Link.

Weitere Informationen

An der Friedrich-Schiller-Universität finden Sie verschiedene Ansprechpartner für Ihre Anfragen. Die Sprechzeiten entnehmen Sie bitte den jeweiligen Webseiten.

Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie im Informationssystem "Friedolin"Externer Link, dort insbesondere in den Dokumenten Modulkatalog und  Musterstudienplan für B.Sc. Psychologie und außerdem in den folgenden Dokumenten:

Das Institut für Psychologie der FSU unterhält intensive Austauschkontakte mit einer großen Zahl von Universitäten im Ausland. Über das Erasmus- Programm haben die Studierenden die Möglichkeit, ein oder mehrere Semester an einer Partneruniversität zu verbringen. Die im Ausland erworbenen Studienleistungen werden im Rahmen des europäischen Kreditierungssystems (ECTS) anerkannt: http://www.psychologie.uni-jena.de/psych_studium_ausland.htmlExterner Link