Haus mit Graffiti

Fachbereich Sozialpädagogik

Willkommen bei der Sozialpädagogik
Haus mit Graffiti
Foto: Dr.'in Susanne Volkmar

Aktuelles

  • Wissenschaftliche Unterstützung des Thüringer Landesverbandes Kindertagespflege

    Der Landesverband für Kindertagespflege Thüringen, Heiko Krause vom Bundesverband und Dr. Susanne Volkmar sind zu einem Gespräch mit Christian Tischner, Thüringer Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur eingeladen worden. Landes- und Bundesverband machten Vorschläge, um die in Teilen des Landes bedrohte Kindertagespflege zu unterstützen und übergaben eine Petition, die eine einheitliche Bezahlung, bessere Vertretungsregelungen und die vereinfachte Zulassung der Betreuung von Kindern über drei Jahren fordert. Erörtert wurden auch Modelle, um Kindertagespflegepersonen in Kitas tätig werden zu lassen. "Die Kindertagespflege ist ein eigenständiges Angebot der Kinder- und Jugendhilfe und im Sinne des Wunsch und Wahlrechts ein unverzichtbarer Bestandteil einer breiten Betreuungslandschaft für Kinder unter 3 Jahren." so das Plädoyer von Dr. Susanne Volkmar für den Erhalt der Kindertagespflege in Thüringen.

    Kindertagespflege
    Foto: Susanne Volkmar
Slideshow Steuerung Eintrag 1 von 5
Eintrag 1 von 5

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Fachbereichs Sozialpädagogik!

Der Fachbereich ist für die sozialpädagogischen Inhalte des erziehungswissenschaftlichen Bachelorstudiums sowie die Ausbildung der Studierenden im Master „Erziehungswissenschaft – Sozialpädagogik/Sozialmanagement“ zuständig. Dabei spielen Themen wie der Umgang mit gesellschaftlicher Heterogenität in Bildungskontexten, die Herausforderungen unterschiedlicher Bildungsgelegenheiten in unterschiedlichen Lebensaltern sowie die Funktionalität organisationaler Strukturen und Steuerungsprozesse in (sozial-)pädagogischen Handlungsfeldern eine zentrale Rolle. Zudem werden vertiefte Kenntnisse über spezifische erziehungs- und sozialwissenschaftliche Theorien und Modelle vermittelt und auf konkrete Problemstellungen der Sozialpädagogik bzw. des Sozialmanagements bezogen.

Der Fachbereich Sozialpädagogik befasst sich aktuell vorwiegend mit folgenden Schwerpunktthemen:

  1. Qualitätsmanagement und Leitungsstrukturen in der Sozialen Arbeit
  2. Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule
  3. Jugendforschung
  4. Sozialpädagogische Herausforderungen des Alter(n)s
  5. Heterogenität in der sozialpädagogischen Praxis

Auf den folgenden Seiten finden Sie einen Überblick über unser Lehrangebot, Veranstaltungen und Aktivitäten, unsere Forschung sowie Informationen zu allen Mitarbeiter:innen!

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!