Meldung vom:
Studium – und dann?
Am 1. Dezember fand im Rahmen der Vorlesungsreihe „Studium – und dann?“ die Veranstaltung „Von der Krisenintervention zur Stabilisierung der Familien“ statt. Thematisiert wurde die Arbeit stationärer Hilfen zur Erziehung am Beispiel des Kinder- und Jugendhilfezentrums (KJH) „Am Friedensberg“Externer Link.
Wenke Brosch stellte das Handlungsfeld praxisnah vor und gab Einblicke in den Berufsalltag, die Aufgaben sowie die Herausforderungen der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Die Veranstaltung zeigte anschaulich, wie vielfältig und verantwortungsvoll die Arbeit in diesem Bereich ist und welche Kompetenzen im späteren Beruf gefragt sind.
Die Vorlesungsreihe „Studium – und dann?“ bietet Studierenden die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder der Erziehungswissenschaft kennenzulernen. Praxisvertreter*innen berichten aus erster Hand über ihre beruflichen Wege, Erfahrungen und Perspektiven und unterstützen so bei der Orientierung für den eigenen Berufseinstieg. Weitere Veranstaltungen dieser Reihe finden Sie hier.