Berufung Strategische Kommunikation - Prof. Dr. Irina Lock

Neue Professorin für Kommunikationswissenschaft im Bereich Strategische Kommunikation

Prof. Dr. Irina Lock startet zum 1. September 2022 als neue Professorin bei uns am Institut. Herzlich willkommen! Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.
Berufung Strategische Kommunikation - Prof. Dr. Irina Lock
Bild: Privat
  • Institut
  • Personalia

Meldung vom:

Irina Lock übernimmt zum 01.09.2022 die Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Strategische Kommunikation“. Sie kommt von der Amsterdam School of Communication Research (ASCoR) in den Niederlanden, wo sie fünf Jahre als Assistant Professor für Corporate Communication tätig war. Wir freuen uns, dass wir Irina Lock für unser Institut gewinnen konnten.

Schwerpunktmäßig beschäftigt sich Irina Lock mit der Analyse der Kommunikationsstrategien unterschiedlicher Organisationen (z. B. Unternehmen, Parteien, NGOs), mit der politischen Einflussnahme durch Kommunikation in den Bereichen Public Affairs & Lobbying, mit der Analyse der digitalen Debatten um Generationenfragen wie Nachhaltigkeit sowie mit der Nutzung und Inhalte von Bildern in digitalen Medien.

Der aktuelle Vertretungsprofessor, Dr. Dennis Steffan, verlässt das Institut Ende August 2022 und geht zurück an die TU Dortmund. Wir danken Dennis Steffan für seine großartige Unterstützung des IfKW und wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren beruflichen Weg!