Dr. Sindy Weise

Leitung der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Kinder, Jugendliche und Familien (PHAK)
Sindy Weise, Dr.
vCard
Professur Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters
Sindy Weise
Foto: Privat
Semmelweisstraße 12
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
  • Ausbildung

    02/2021 
    Promotion (Dr. phil.), Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    10/2014 -04/2019
    Postgraduale Ausbildung mit anschließender Approbation zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT), Zentrum für Psychologische Psychotherapie (ZPP), Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    10/2014
    M.Sc. in Klinischer Psychologie, Johannes Gutenberg Universität Mainz

    03/2013
    B.Sc. in Psychologie, Johannes Gutenberg Universität Mainz

  • Berufliche Laufbahn

    seit 06/2023
    Leitung der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Kinder, Jugendliche und Familien (PHAK), Friedrich-Schiller-Universität Jena

    seit 11/2022
    Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Praxistätigkeit

    2021 - 2023 
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, Universität Erfurt

    2021 
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) an der Medizinischen Fakultät, Universitätsklinikum Heidelberg

    2018 - 2020 
    Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Heidelberg

    2014 - 2018 
    Psychologische und wissenschaftliche Mitarbeterin an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychatrie, Ambulanz für Risikoverhalten und Selbstschädigung, Universitätsklinikum Heidelberg

  • Publikationen

    Schmeck, K., Weise, S., Schlüter-Müller, S., Birkhölzer, M., Fürer, L., Koenig, J., Krause, M., Lerch, S., Schenk, N., Valdes, N., Zimmermann, R., & Kaess, M. (2022). Effectiveness of adolescent identity treatment (AIT) versus DBT-a for the treatment of adolescent borderline personality disorder. Personality Disorders: Theory, Research, and Treatment, 14(2), 148- 160. https://doi.org/10.1037/per0000572Externer Link

    Weise, S., Parzer, P., Fürer, L., Zimmermann, R., Schmeck, K., Resch, F., Kaess, M., & Koenig, J. (2021). Autonomic Nervous System Activity and Dialectical Behavioral Therapy Outcome in Adolescent Borderline Personality Pathology. World Journal of Biological Psychiatry, 22(7), 535-545. https://doi.org/10.1080/15622975.2020.1858155Externer Link

    Weise, S., Parzer, P., Zimmermann, R., Fürer, L., Resch, F., Kaess, M., & Koenig, J. (2020). Emotion Dysregulation and Resting State Autonomic Function in Adolescent Borderline Personality Disorder - A Multi-Modal Assessment Approach. Personality Disorders: Theory, Research, and Treatment, 11(1), 46-53. https://doi.org/10.1037/per0000367Externer Link

    Koenig, J., Weise, S., Rinnewitz, L., Parzer, P., Resch, F., & Kaess, M. (2018). Longitudinal Covariance of Resting- State Cardiac Function and Borderline Personality Disorder Symptoms in Adolescent Non-Suicidal Self-Injury. World Journal of Biological Psychiatry, 19(2), 152-157. https://doi.org/10.1080/15622975.2017.1342046Externer Link

    Zimmermann, R., Krause, M., Weise, S., Schenk, N., Fürer, L., Schrobildgen, C., Schlüter-Müller, S., Valdes, N., Koenig, J., Kaess, M., & Schmeck, K. (2018). A Design for Process-Outcome Psychotherapy Research in Adolescents with Borderline Personality Pathology. Contemporary Clinical Trials Communications, 12(12), 182-191. https://doi.org/10.1016/j.conctc.2018.10.007Externer Link

    Buchbeiträge:

    Weise, S., & Kaess, M. (2018). Kognitiv-behaviorale Therapien von (Borderline-) Persönlichkeitsstörungen im Kindes-und Jugendalter. In G. Berberich, M. Zaudig, C. Benecke, H. Saß & J. Zimmermann (Hrsg.), Persönlichkeitsstörungen - Update zu Theorie und Therapie (S. 377-389). Schattauer.

  • Mitgliedschaften

    Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs, Fachgruppen: Klinische Psychologie und Psychotherapie, Entwicklungspsychologie)

    Deutsche Gesellschaft für Kinder-und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP)