Erfahren Sie mehr über unser Institut und die Soziologie in Jena
Junge Menschen sitzen nebeneinander und erzählen
Foto: Nicole Nerger (Universität Jena)
Sie wollen wissen, weshalb die Dinge im sozialen Miteinander der Menschen so sind, wie sie sind? Sie wollen die Gesellschaft besser verstehen? Dann ist das Studium der Soziologie genau das Richtige!
Foto: Nicole Nerger (Universität Jena)
Soziologie
Die Soziologie befasst sich mit dem sozialen Handeln der Menschen, der Ordnung des menschlichen Zusammenlebens und den Strukturen, die dabei entstehen. Dieses Handeln, diese Ordnung und diese Strukturen sind nicht 'einfach so' da, sondern für alles gibt es Ursachen und Gründe - und nach diesen fragt die Soziologie. Ihr stehen dafür verschiedenste Methoden und eine Vielzahl an Denkschulen zur Verfügung, die verschiedenste Perspektiven und Interpretationen erlauben.
Foto: Nadine Mrosewski
Unser Verständnis von Soziologie
Das Institut für Soziologie in Jena steht für eine Soziologie, die sich im Dreiklang von öffentlich, kritisch und pluralistisch versteht. Das Institut vertritt eine kritische Soziologie, die dem Anspruch folgt, gesellschaftliche Verhältnisse nicht nur zu beschreiben, sondern theoretisch versiert und empirisch fundiert zur Kritik von Herrschafts-, Ungleichheits- und/oder Ausbeutungsverhältnissen beizutragen.
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
Forschung am Jenaer Institut für Soziologie
Unsere Forschungshaltung basiert auf der Zusammenführung von Gesellschafts- und Subjekttheorien mit einer für die aktuellen Transformationsprozesse sensiblen Zeitdiagnose sowie einer methodisch breit aufgestellten, qualitative wie quantitative Verfahren gleichberechtigt umfassenden, empirischen Sozialforschung.