10 Highlights zum Studium am Institut für Sportwissenschaft

Warum lohnt es sich, Sport in Jena zu studieren? Hier sind 10 gute Gründe, uns als Studienort zu wählen.

  • Haupteingang Institut
    Foto: Franz Surek
    1. Hohe AttraktivitätExterner Link Am Institut für Sportwissenschaft studieren derzeit über 1.300 Studierende in den verschiedenen Studiengängen. Dies belegt die hohe Attraktivität des Studienortes Jena, aber auch der einzelnen Studiengänge am Institut.

    Im Hochschulranking der Plattform studycheck.de 2025 belegt die Friedrich-Schiller-Universität Jena den 1. Platz als beliebteste Voll-Universität mit mehr als 15.00 Studierenden.Zudem konnte unser Studiengang B. A. "Sportmanagement" einen 1.Platz als bester universiärer Sportmanagement-Studiengang auf studycheck erreichen.
  • Vorlesung
    Foto: Christoph Worsch
    2. Studium in der Regelstudienzeit Trotz der hohen Studierendenzahlen ermöglicht das Institut ein Studium in angemessener Zeit. Im bundesweiten CHE-Ranking 2024 konnte das Institut für Sportwissenschaft Jena einen Spitzenplatz in Deutschland bei „Studienabschluss in angemessener Studienzeit“ (mit 84,6% im Bachelorstudiengang, 88,2 % im Masterstudiengang) erreichen. Unsere AbsolventInnen finden in zahlreichen und vielfältigen Bereichen von Sport und Bewegung ihre qualifizierten Arbeitsplätze.
  • Beratung
    Foto: Franz Surek
    3. Gutes Verhältnis zwischen Lehrkräften und Studierenden Die Studierenden liegen dem Institut sehr am Herzen. Dies drückt sich in einem sehr guten quantitativen und qualitativen Verhältnis der Lehrkräfte und Studierenden aus. Die Studierenden bringen in allen wichtigen Gremien ihre Stimme tatkräftig ein. Die Erreichbarkeit der Lehrkräfte, die ausgebaute Studienfachberatung sowie gemeinsame Arbeitsgruppen sind weitere Belege für das gute Miteinander am Institut.
  • Digitales Lernen
    Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
    4. Ständige Qualitätskontrolle Das Institut unterzieht sich zu den Aspekten von Studium und Lehre einer ständigen Qualitätskontrolle (z.B. Evaluationen zum Studienverlauf sowie zu einzelnen Lehrveranstaltungen) und -sicherung (z.B. jährliche Studienkonferenz) statt.
  • Seminarraum
    Foto: Franz Surek
    5. Gute Ausstattung in den Räumen und Liegenschaften Die Räume und Liegenschaften sowie die technische Ausstattung erfahren in den Evaluationen immer eine sehr hohe Bewertung. Dies betrifft u.a.: die Räumlichkeiten,Sportstätten, W-LAN-Zugang, zentrale Bibliothek und deren Ausstattung, eigenes Prüfungsamt am Institut
  • Eignungspruefung
    Foto: Franz Surek
    6. Unterstützung beim Start in das Studium Besondere Zuwendung erfahren die Studienanfänger. Mit zahlreichen Maßnahmen (Schnuppertag, spezielle Webseiten, Studieneinführungstage, Einweisungen in das Prüfungswesen, ...) unterstützen wir den Start in das Studium. Dies führte im bundesweiten CHE-Ranking 2024 zu einem Spitzenplatz in Deutschland bei der „Unterstützung am Studienanfang“.
  • Eyetracking
    Foto: Laura Sperl
    7. Besondere Forschungsausrichtung Zahlreiche Forschungsprojekte und wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten belegen die besondere Forschungsausrichtung des Instituts. Im vergangenen CHE-Rankings drückte sich dies z.B. in einem Spitzenplatz in Deutschland bei „Veröffentlichungen je Professor“ aus.
  • Leben Jena
    Foto: Christoph Worsch
    8. Vielfältige Aktivitäten im studentischen Alltag Vielfältige Aktivitäten bereichern den studentischen Alltag. Dazu zählte in den letzten Jahren u.a. der Karrieretag, die Berufsinformationsmesse, das jährliche Beach-Turnier, das Sommerfest am Institut und nicht zuletzt die berühmten studentischen Feiern der Sportstudierenden.
  • Banner Spowi
    Foto: Absolventenfeier Spowi
    9. Engagierter Fachschaftsrat Ein sehr engagierter Fachschaftsrat setzt sich für die Belange der Studierenden auf vielen Ebenen ein. Hier kann sich jeder Studierende einbringen und sein Mitgestaltungsrecht an demokratischen Prozessen sowie bei der Gestaltung vielfältiger kultureller und sportlicher Aktivitäten ausüben.
  • Hutwurf
    Foto: Fotostudio Arlene Knipper
    10. Eigener Alumniverein Auch nach Beendigung des Studiums steht ein eigener Alumni-Verein für zukünftige Jahrgangstreffen, Jobvermittlung, Verbindung zu dem Institut u.a.m. zur Verfügung. Die Traditionspflege ist uns ein wichtiges Anliegen, das wir mit Hilfe dieses Vereins leben.