Kontaktaufnahme mit dem Prüfungsamt
Das Prüfungsamt beantwortet die Anfragen und Wünsche von Studierenden über das zentrale Serviceportal der Friedrich Schiller Universität Jena.
Mit folgendem Link: https://servicedesk.uni-jena.de/plugins/servlet/desk/portal/124/create/696Externer Link können Sie über den Campusmanagement - Servicedesk Kontakt zu uns aufnehmen.
Vielen Dank!
Informationen zu krankheitsbedingtem Prüfungsrücktritt
Bislang wurden Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU-B), in Verbindung mit der ärztlichen Bestätigung / Attestierung des behandelnden Arztes über das Vorliegen einer krankheitsbedingten Prüfungsunfähigkeit als Nachweis gemäß den Regularien der Prüfungsordnung anerkannt.
Im Zusammenhang mit der im Arbeitsleben eingeführten elektronischen AU-B entfällt ab 1.1.2023 die Papierform dieses Attests (Vorlage für den Arbeitgeber). Arbeitgeber müssen ab Januar 2023 die AU-Daten elektronisch bei den Krankenkassen abrufen. Die Universität erfüllt Ihren Studierenden gegenüber nicht die Funktion des Arbeitgebers, so dass eine elektronische Abrufung dieser Daten nicht möglich ist. Eine Vorlage der AU-B als Nachweis krankheitsbedingter Prüfungsunfähigkeit kann sodann nicht mehr erfolgen. Vor diesem Hintergrund wurde ein Formular zum Nachweis der „krankheitsbedingten Prüfungsunfähigkeit“ und Feststellung der Prüfungsunfähigkeit erstellt. Diese oder ein ähnlicher ärztlicher Nachweis mit ausreichenden Angaben zur Feststellung der Prüfungsunfähigkeit durch das Prüfungsamt ist fristgerecht gemäß den Vorgaben der Prüfungsordnung im zuständigen Prüfungsamt einzureichen. Die im Formularpdf, 134 kb abgefragten Angaben können per ärztlichem Attest auch formfrei bestätigt werden. Bitte beachten Sie, dass Online-Atteste bzw. AU-Bescheinigungen, die durch ein Telemedizin-Unternehmen (Anbieter, die ausschließlich Online-Atteste ausstellen) ausgegeben wurden, nicht akzeptiert werden. Das entsprechende Formular ist unter der Rubrik „Anträge/ Formulare" zu finden.
Allgemeine Regelungen
Ein Rücktritt von Prüfungen ist mit Antrag und Beleg (z.B. aus Krankheitsgründen mit Attest) möglich
- bis zum Prüfungstag (Lehramt),
- bis spätestens drei Tage nach dem Prüfungstermin (BA 180, B.Sc. und Master)
Die entsprechenden Unterlagen sind im Prüfungsamt einzureichen. Bitte folgendes Formular verwenden: erklärung+rücktritt+januar2020pdf, 340 kb
Eine komplette Abmeldung von einer Prüfung (incl. Erst- und Zweittermin für das aktuelle Semester) ist über einen NZU-Eintrag nach Abstimmung mit der Lehrkraft bis eine Woche vor dem Prüfungstermin möglich.
Jeder Studierende, der aufgrund von Rücktritt/ Krankheit oder Nichtbestehen einer Prüfung noch einen Prüfungsversuch offen hat und diesen nicht im dafür angemeldeten Semester durchführen kann, muss sich selbstständig für den nächstmöglichen Prüfungstermin zur Prüfung anmelden.
Folgender Beschluss betreffs der Anmeldung der Bachelor/- und Masterarbeit wird angewandt:
Die späteste Anmeldung des Erstversuchs der Bachelorarbeit wird auf 6 Wochen vor Ende des 9. Fachsemesters festgelegt. Die späteste Anmeldung des Erstversuchs der Masterarbeit wird auf 6 Wochen vor Ende des 7. Fachsemesters festgelegt.
Bitte beachten, dass für den Studiengang Bachelor „Sportwissenschaft – Sportmanagement“ die Regelungen des APA/ASPA zutreffen, die ggf. von diesen Festlegungen abweichen.
Dienstag 13.00-15.00 Uhr
Donnerstag 9.00-11.00 Uhr
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Zuständigkeiten
- Sachbearbeitung der Prüfungsangelegenheiten für die Studiengänge (alle Studiengänge außer BA Sportmanagement - ASPA)
- Lehramt (außer Staatsexamen), Bachelor 180, Bachelor BSc. "Performance & Health", Master
- Ausstellung des Diploma Supplements, Transcript of Records
- Zeugniserstellung, Zeugnisausgabe, Exmatrikulationsbestätigungen
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Prüfungsausschuss
Vorsitzender: Prof. Dr. Clemens Töpfer
Mitglieder: Prof. Dr. Christian Puta
Dr. Christian Wick
Mitglied der Fachschaft
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Anmeldung bei Übernahme von Prüfungen in nachfolgende Semester
Jeder Studierende, der aufgrund von Rücktritt/ Krankheit oder Nichtbestehen noch einen Prüfungsversuch offen hat und diesen nicht im dafür angemeldeten Semester durchführen kann, muss sich selbstständig für den nächstmöglichen Prüfungstermin zur Prüfung anmelden.
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Einstufung in höheres Fachsemester
Bei Hochschulwechsel oder Studiengangwechsel kann geprüft werden, ob der Studierende in ein höheres Fachsemester eingestuft werden kann. Interessierte wenden sich an die Studienfachberater mit einem entsprechenden Nachweis bisheriger Prüfungsleistungen.
Folgende Regularien zum Fachrichtungswechsel innerhalb der Universität Jena sind zu beachten.
Bei Hochschulwechsel bzw. Wiederaufnahme des Studiums ist das verlinkte Formularpdf, 441 kb zu verwenden.
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Beantragung Drittversuch
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Anträge / Formulare
Gilt für alle Studiengänge
- Nachweis der krankheitsbedingten Prüfungsunfähigkeitpdf, 134 kb
- Erklärung Rücktritt/Härtefallantrag (3. Versuch)" für Bachelor / Master / Lehramt Gymnasium und Regelschule im Jenaer Modellpdf, 340 kb
- Annerkennungsformular zur Übertragung bisheriger Leistungen aus anderen Studiengängenpdf, 301 kb
- Eigenständigkeitserklärung 2024pdf, 147 kb
Bei einem absehbaren Prüfungsrücktritt informieren Sie bitte unverzüglich das Prüfungsamt!
Bachelor of Arts:
- Meldung zur Bachelorarbeitpdf, 125 kb
- Information über Annahme des Themas der Bachelorarbeit für die Kandidatin/den Kandidatenpdf, 7 kb
- Information über Annahme des Themas der Bachelorarbeit für die beiden Prüferpdf, 7 kb (Bitte 2- fach abgeben!)
- Ersuchen um Gutachten für die beiden Prüferpdf, 7 kb (Bitte 2- fach abgeben!)
- Muster für das Titelblatt der Bachelorarbeitpdf, 76 kb
- Eigenständigkeitserklärung 2024pdf, 147 kb
- Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit für die Bachelorarbeitpdf, 10 kb
Bachelor of Science "Performance & Health"
- Meldung zur Bachelorarbeitpdf, 254 kb
- Information über Annahme des Themas der Bachelorarbeit für die Kandidatin/den Kandidatenpdf, 7 kb
- Information über Annahme des Themas der Bachelorarbeit für die beiden Prüferpdf, 7 kb (Bitte 2- fach abgeben!)
- Ersuchen um Gutachten für die beiden Prüferpdf, 7 kb (Bitte 2- fach abgeben!)
- Muster für das Titelblatt der Bachelorarbeitdocx, 12 kb
- Eigenständigkeitserklärung 2024pdf, 147 kb
- Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit für die Bachelorarbeitpdf, 10 kb
- Antrag auf Exmatrikulationpdf, 142 kb
Masterstudiengang:
- Meldung zur Masterarbeitpdf, 52 kb
- Information über Annahme des Themas der Masterarbeit für den Kandidatenpdf, 7 kb
- Information über Annahme des Themas der Masterarbeit für die beiden Prüferpdf, 7 kb ( 2- fach abgeben!)
- Ersuchen um Gutachten für die beiden Prüferpdf, 7 kb ( 2- fach abgeben!)
- Muster für das Titelblatt der Masterarbeitpdf, 76 kb
- Eigenständigkeitserklärung 2024pdf, 147 kb
- Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit für die Masterarbeitpdf, 10 kb
- Antrag auf Exmatrikulationpdf, 142 kb
Lehramtsstudiengang - Praxissemester:
- Leistungsübersicht zur Anmeldung für das Praxissemester (Lehramt Regelschule) ab WS 2016/2017pdf, 202 kb
- Leistungsübersicht zur Anmeldung für das Praxissemester (Lehramt Gymnasium) ab WS 2016/2017pdf, 217 kb
- Leistungsübersicht zur Anmeldung für das Praxissemester (Lehramt Regelschule) ab WS 2018/2019pdf, 55 kb
- Leistungsübersicht zur Anmeldung für das Praxissemester (Lehramt Gymnasium) ab WS 2018/2019pdf, 56 kb
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Unterlagen Diplom (bis WS 2005/2006)