Dr. Laura Sophia Sterba
Forschungsinteressen
- Berührungspunkte von Schauspiel und Psychologie
- (systemische) Psychotherapie
- Radikalisierungsprävention
- Rechtspsychologie
- Psychoonkologie
Lehrveranstaltungen
- Notfallpsychologie
- Forensische Psychologie
Veröffentlichungen
-
Publikationen
Sterba, L. S. (2025). Berührungspunkte von Psychologie und Schauspiel: Perspektiven aus der Entwicklungsförderung, Hochschuldidaktik und Gesundheitsprävention. Dissertation. Friedrich-Schiller-Universität Jena. https://doi.org/10.22032/dbt.65961
Beelmann, A., Hercher, J., Lutterbach, S. & Sterba, L. S. (2024). Praxisempfehlungen Demokratieförderung und Radikalisierungsprävention. Jena: Institut für Psychologie.
Beelmann, A. & Sterba, L.S. (2024). Toleranzförderung in der Grundschule. Praxis Schulpsychologie, 38, 9.
Beelmann, A. & Sterba, L. S. (Hrsg.) (2021). Prävention und Bildung im Kindes- und Jugendalter. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Sterba, L. S. & Beelmann, A. (2021). Die Grundschule – der Ort für Toleranzbildung. Grundschule, 3, 24–27.
Beelmann, A., Lutterbach, S., Rickert, M. & Sterba, L. S. (2021). Entwicklungsorientierte Radikalisierungsprävention: Was man tun kann und sollte. Wissenschaftliches Gutachten für den Landespräventionsrat Niedersachsen. Jena: Zentrum für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration.
Beelmann, A. und Mitarbeiter:innen (2020). PARTS – Programm zur Förderung von Akzeptanz, Respekt, Toleranz und sozialer Kompetenz. Theoretische Grundlagen, Manual und Arbeitsmaterialien. Jena: Institut für Psychologie.
Zur Person
- 2025
Promotion im Fach Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
(Thema: Berührungspunkte von Psychologie und Schauspiel. Perspektiven aus der Entwicklungsförderung, Hochschuldidaktik und Gesundheitsprävention) - seit 2021
Postgraduale Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, Schwerpunkt Systemische Psychotherapie (Akademie für Psychotherapie Erfurt) - 2020 – 2021
Ausbildung zur Psychoonkologin (Deutsche Psychologen Akademie Berlin, Abschluss Januar 2021) - seit 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung Forschungssynthese, Intervention und Evaluation, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2019 – 2020
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Abteilung Forschungssynthese, Intervention und Evaluation, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2016 – 2020
Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft im Vizepräsidium für Studium und Lehre - 2015 – 2020
Studium der Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena