Informationen für Eltern und Bezugspersonen
Mutter und Kind bei der Psychotherapie
Grafik: Adobe StockIn unserer Hochschulambulanz behandeln wir Kinder und Jugendliche mit psychischen Problemen. Gleichzeitig bilden wir zukünftige Psychotherapeut:innen aus und führen Forschungsprojekte durch. Dadurch stellen wir sicher, dass unsere Behandlungen immer dem aktuellen Stand der Wissenschaft entsprechen.
-
Was bedeutet das für Sie und Ihr Kind?
Bei einigen Terminen können Psychologie-Studierende anwesend sein. Sie sammeln Erfahrungen und arbeiten immer unter Aufsicht erfahrener Therapeut:innen. Hierzu werden die Therapiesitzungen auf Video aufgezeichnet.
Wir bieten zwei wissenschaftlich gut überprüfte Therapieformen an: Verhaltenstherapie und Systemische Therapie, sowohl in Form von Einzel- als auch Gruppentherapie.
Für eine erfolgreiche Behandlung ist die aktive Mitarbeit von Kind und Eltern wichtig. Deshalb nehmen Eltern oder andere wichtige Bezugspersonen je nach Alter und Art der Schwierigkeiten des Kindes regelmäßig an Therapiesitzungen teil. Bei Jugendlichen ab 15 Jahren kann die Therapie auf Wunsch des:der Jugendlichen auch ohne Einbezug der Eltern stattfinden. Wenn notwendig, beziehen wir auch Schule, Kindergarten oder Ärzt:innen mit ein.
-
Ablauf der Behandlung
Zunächst finden einige Sprechstunden und probatorische Sitzungen statt. Hier prüfen wir gemeinsam, ob eine psychische Erkrankung vorliegt und ob unsere Ambulanz der passende Ort für die Behandlung ist.
Wenn Sie sich für eine Therapie entscheiden, wird die Kostenübernahme bei der Krankenkasse beantragt. Danach beginnt die regelmäßige Therapie: Als Einzel- oder Gruppentherapie oder in Kombination. -
Kosten
Die Kosten für eine psychotherapeutische Behandlung trägt in der Regel Ihre Krankenkasse. Dies gilt sowohl für gesetzliche als auch für private Krankenkassen sowie für Beihilfeberechtigte.
Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten in der Regel, wenn ein Antrag gestellt und genehmigt wurde. Mit Ihrem Einverständnis wird die Antragstellung von uns organisiert. Für die Abrechnung mit Ihrer Krankenkasse müssen wir in jedem neuen Quartal Ihre Gesundheitskarte einmal einlesen.
Private Krankenkassen & Beihilfe: Der Umfang der Kostenerstattung durch Ihre Krankenkasse hängt von Ihren Versicherungsbedingungen ab. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich frühzeitig bei Ihrer Krankenkasse. Auch sollten Sie frühzeitig die Antragsformulare zur Kostenerstattung bei Ihrer Krankenkasse anfordern. Die Behandlungskosten entsprechend der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP) stellen wir Ihnen privat in Rechnung.
-
Termine
Die Termine einer Einzeltherapie dauern meist 50 Minuten und finden in der Regel ein- bis zweimal in der Woche statt. In Ausnahmefällen können Doppelsitzungen durchgeführt werden, welche 100 Minuten dauern. Gruppentherapiesitzungen dauern ebenfalls 100 Minuten. Vereinbarte Termine sind fest für Ihr Kind reserviert. Bitte sagen Sie Termine mindestens 48 Stunden vorher ab. Andernfalls kann ein Ausfallhonorar entstehen.
-
Schweigepflicht
Alle Mitarbeitenden und Studierenden sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Mit Ihrer Zustimmung können wir bei Bedarf mit wichtigen Bezugspersonen wie Schule oder Ärzt:innen sprechen.