Verteidigung_Luebke

Das IfKW gratuliert Simon Lübke herzlich zur Promotion

Simon Lübke verteidigte am 13.10.22 erfolgreich seine Dissertation zum Thema Authentizität in der politischen Kommunikation
Verteidigung_Luebke
Foto: IfKW

Simon Lübke hat am 13.Oktober 2022 erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel "Authenticity in Political Communication: Conceptualization, Measurement, and Examination of a Popular Concept" verteidigt. In seiner Arbeit schlägt er eine Konzeptualisierung von Authentizität in der politischen Kommunikation vor und identifiziert Forschungsperspektiven und Dimensionen des Konzepts. Darauf aufbauend entwickelt und validiert er eine neue mehrdimensionale Skala zur Messung von wahrgenommener politischer Authentizität und untersucht deren Beziehung zu politischer Mediennutzung, politischen Einstellungen und Verhaltensabsichten von Bürger:innen. 

Befragungsergebnisse von Personen aus der deutschen Bevölkerung zeigen, dass die Wahrnehmung von Politiker:innen als mehr oder weniger authentisch auch mit der politischen Mediennutzung von Bürger:innen (z. B. politische Social Media Profile) zusammenhängt, jedoch vor allem durch ihre bestehenden politischen Einstellungen bedingt wird. Werden einzelne Politiker:innen in Deutschland als authentisch wahrgenommen, hat dies einen positiven Effekt auf die Absicht diese Politiker:innen zu wählen. Für die Absicht, eine bestimmte Partei zu wählen, zeigt sich hingegen kein Einfluss von wahrgenommener politischer Authentizität 

Die Kolleginnen und Kollegen des IfKW gratulieren Simon Lübke herzlich zu seiner Promotion. 

Simon Lübke, Dr.
vCard
Simon Luebke
Foto: Privat