Logo AG Lehre Gesundheitskommunikation

Tagung der DGPuK*-Fachgruppe Gesundheitskommunikation am IfKW

Dominik Daube lädt am 24. und 25. August 2023 zu Arbeitsgruppen-Tagung zum Thema ‚Inter- und transdisziplinäre Lehrkonzepte‘ nach Jena ein.
Logo AG Lehre Gesundheitskommunikation
Bild: DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation

*DGPuK: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

24. – 25. Aug. 2023
24. – 25. August 2023

Die neugegründete Arbeitsgruppe ‚Lehre in der Gesundheitskommunikation‘ der DGPuK-Fachgruppe lädt am 24. und 25. August zur ersten AG-Tagung nach Jena ein. Die Tagung richtet sich an alle Interessierten, die bereits in der Lehre tätig sind oder vorhaben tätig zu werden.

Wer bereits Lehrerfahrung hat, ist herzlich eingeladen, eigene Konzepte im Rahmen von kurzen Postervorträgen zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen.

Ziel der Tagung ist es, weitere Eindrücke zu Lehrkonzepten in der Gesundheitskommunikation zu sammeln, mit einem Fokus auf der Inter- und Transdisziplinarität der Konzepte. Es werden inter-/transdisziplinäre Herausforderungen und Chancen von Lehrangeboten in der Gesundheitskommunikation generell diskutiert, außerdem sollen sowohl Lehr-Kooperationen innerhalb einer Universität zwischen Einrichtungen und Fakultäten als auch universitätsübergreifende und mit Partner*innen aus der Praxis durchgeführte Kooperationen thematisiert werden. So soll der Austausch über Lehrkonzepte weiter gestärkt werden und ein weiterer Schritt in Richtung Open Educational Resources gegangen werden, der in einem Arbeitspapier als Tagungsergebnis festgehalten wird.

Ein weiteres zentrales Ziel ist die Diskussion einer einheitlichen Definition und Struktur (modulare Curriculare Struktur) von Lehrangeboten in der Gesundheitskommunikation.

Die Teilnahme ist kostenfrei, Verpflegung nicht inklusive.

Für weitere Infos und zur Anmeldung bitte per Mail bei Dominik Daube (siehe Kontakt-Box) melden. Anmeldungen bis 30.06.2023 per Mail.

Weitere Infos folgen Anfang Juli per Mail an alle angemeldeten Teilnehmer*innen, eine Tagungswebsite wird eingerichtet und ist ebenfalls ab Juli erreichbar.

Tagung 'Inter- und transdisziplinäre Lehrkonzepte'
Dominik Daube