Zur Absolventenfeier der Kommunikationswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität begrüßten Institutsdirektor Prof. Dr. Wolfgang Seufert und Alumni Kommunikationswissenschaft Jena e.V. am 04. Juli 2009 einhundert Gäste aus nah und fern.
Im weiteren Verlauf der Feier überreichte Prof. Dr. Bertram Scheufele die diesjährigen Examenspreise für die besten Magisterarbeiten zur Kommunikationsforschung (das Preisgeld wird gestiftet durch den Alumni Kommunikationswissenschaft Jena e.V.). Ausgezeichnet wurden:
- Bettina Binder mit einer Arbeit zum Thema Emotion durch Information? Eine empirische Untersuchung zum Emotionalisierungspotential der Print-Berichterstattung,
- Kathrin Vogler mit einer Arbeit zum Thema Politikberichterstattung, Framing und Instrumentalität. Die Einstellungs- und emotionalen Effekte medialer Bezugsrahmen auf die Legitimierung politischer Entscheidungen. Ein Experiment an einem ausgewählten Beispiel deutscher Sicherheitspolitik sowie
- Benjamin Volland mit einer Arbeit zum Thema Medienausgaben der privaten Haushalte. Eine empirische Untersuchung zur Genese von Umfang und Struktur.
Auch die Studierenden des Instituts, vertreten durch den Fachschaftsratsvorsitzenden Robert Schlegel, verabschiedeten sich von den Absolventen. Beim abschließenden Sektempfang im sommerlichen Ambiente der Restauration Bauersfeld konnten einige der frisch Examinierten bereits von ihren jüngsten beruflichen Erfahrungen in der Medienwirtschaft und im öffentlich-rechtlichen Rundfunk berichten.
Wir wünschen allen Absolventen, auch denen, die aus privaten oder beruflichen Gründen nicht an der Feier teilnehmen konnten, alles Gute für die Zukunft!
- AbsolventInnenfeier 2022
- AbsolventInnenfeier 2021
- AbsolventInnenfeier 2020 digital
- AbsolventInnenfeier 2019
- AbsolventInnenfeier 2018
- AbsolventInnenfeier 2017
- AbsolventInnenfeier 2016
- AbsolventInnenfeier 2015
- AbsolventInnenfeier 2014
- AbsolventInnenfeier 2013
- AbsolventInnenfeier 2012
- AbsolventInnenfeier 2011
- AbsolventInnenfeier 2010