Daniel Lieb
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
-
Curriculum Vitae
Beruflicher Werdegang
Seit 03/2024
Jena
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Institut für Bildung und Kultur
Lehrstuhl für Historische Pädagogik und Globale Bildung
Promotionsprojekt: Reformpädagogik im Welt-System. Systematisch-Historische Rekonstruktionen12/2022 – 11/2025
Jena
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Institut für Bildung und Kultur
Mitarbeit im Projekt THInKI (Thüringer Hochschulinitiative für KI im Studium)
Konzeptualisierung und operative Durchführung einer qualitativen Interviewstudie08/2023 – 12/2023
Jena
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Friedrich-Schiller-Universität
Institut für Bildung und Kultur
Governance des Projekts SchuDiDe (Schule: Digital – Demokratisch)
Projektmanagement sowie Konzeptualisierung und Durchführung von Tagungen06/2021 – 09/2022
Karlsruhe
Wissenschaftliche Hilfskraft
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Recherche und Auswertung historischer Quellenbestände03/2021 – 07/2021
Tübingen
Wissenschaftliche Hilfskraft
Eberhard Karls Universität Tübingen
Methodenzentrum der WiSo-Fakultät
Organisation und Durchführung der Ausstellung Pragmatism Reloaded – Die Siedlerinnen von Chicago im Rahmen der Digital Humanities10/2020 – 04/2021
Tübingen
Wissenschaftliche Hilfskraft
Eberhard Karls Universität Tübingen
Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Allgemeine Pädagogik
Leitung des Tutoriums zum wissenschaftlichen Arbeiten10/2017 – 04/2018
Köln
Studentische Hilfskraft
Universität zu Köln
Institut für Ethnologie
Leitung des Tutoriums ‚Arbeitstechniken der Ethnologie‘(Hoch-)Schulbildung
10/2019 – 09/2022
Tübingen
Masterstudium Bildung und Erziehung: Kultur – Politik – Gesellschaft
Eberhard Karls Universität Tübingen
Abschluss: sehr gut (1,0)
Titel der Abschlussarbeit: Verständnisse sozialistischer Erziehung in der proletarischen Jugendzeitschrift ‚Arbeiter-Jugend‘ 1918 – 1920. Eine historisch-materialistische Diskursanalyse10/2016 – 09/2019
Köln
2-Fach Bachelorstudium Erziehungswissenschaft/Ethnologie
Universität zu Köln
Abschluss: sehr gut (1,5)
Titel der Abschlussarbeit: Gesellschaftliche Herrschaft und Bildung08/2005 – 07/2013
Köln
Besuch des Stadtgymnasium Köln Porz
Abschluss: AbiturHochschuldidaktische Fortbildungen
2024: Zertifikatsprogramm Lehrqualifikation Basic der Servicestelle Lehre Lernen (Jena)
03/2021: Leitung studentischer Tutorien und Mentoring (Tübingen)
03/2021: Methodenworkshop: Dokumentarische Methode und Qualitative Research Design (Tübingen)Praktische Pädagogische Arbeit
08/2015 – 09/2019
Köln
Angestelltenverhältnis in Teilzeit
Kolping Bildungswerk Köln Diözesanverband'
Mitarbeiter im Offenen Ganztag am Irmgardis-Gymnasium Köln-Bayenthal08/2013 – 07/2014
Leverkusen
Bundesfreiwilligendienst
Kolping Bildungswerk Köln Diözesanverband
Freiwilligendienst an der Marienschule Leverkusen-OpladenTagungsorganisation
2026
Arbeitstagung der Kommission Pädagogische Anthropologie
Pädagogisch-anthropologische Zugänge zu Theoriearbeit und theoretischer Forschung
Mit L. Köhler & M. Steffel
Friedrich-Schiller-Universität Jena2024
Von Biozentrik bis KI. Zeitgemäße Figurationen Pädagogischer Reform
Mit M. Grundig de Vazquez
Friedrich-Schiller-Universität Jena2023
Auftakttagung des Projekts SchuDiDE (Schule: Digital – Demokratisch)
Mit S. Ganss & R. Koerrenz
Friedrich-Schiller-Universität Jena2022
Ambivalente Identitäten: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf ‚Rasse, Klasse, Nation‘
Mit T. Blick, A. Kamenik, V. Krakowski, L. Kurz & S. Schorr
Eberhard Karls Universität Tübingen -
Akademische Selbstverwaltung & Ehrenämter
Akademische Selbstverwaltung
Seit 01/2025
Gewählter Mittelbauvertreter des Instituts für Bildung und KulturAktive Mitgliedschaften & Ehrenämter
Seit 05/2025
Vorstandsmitglied (Kassenwart) der Gesellschaft für Jenaplanpädagogik in Deutschland e.V. (GJP)Seit 03/2025
Mitglied ISCHE e.V. – International Standing Conference on the History of EducationSeit 09/2024
Redakteur der Erziehungswissenschaftlichen Revue: Ressort Vergleichende ErziehungswissenschaftSeit 02/2023
Assoziiertes Mitglied in den DGFE-Kommissionen Pädagogische Anthropologie, Bildungs- und Erziehungsphilosophie & Professionsforschung und Lehrer:innenbildungSeit 09/2022
Förderkreismitglied des Archivs der Arbeiterjugendbewegung (AAJB)Seit 06/2022
Mitglied in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) -
Publikationsliste
(**double blind peer-review; *single blind peer-review; °open peer-review)
Zeitschriftenbeiträge
Lieb, D. (2024**): Das empathische Erlebnis der Solidarität. Emotionalität als Signum pädagogischer Reform in der proletarischen Arbeiterjugendbewegung um 1920. In: Jahrbuch Historische Bildungsforschung, Vol. 30, S. 94–116. https://doi.org/10.25658/kccr-zh34Externer Link
Lieb, D. (2024°): Zur deutschsprachigen Rezeption Peter Petersens seit 2000. Ein Forschungsüberblick. In: Pädagogische Rundschau, Vol. 78 (4), S. 417–431. https://doi.org/10.3726/PR042024.0035Externer Link
Kamenik, A./Lieb, D./Schorr, S. (2024**): Zur Ökonomie der Diskriminierung. Das Berufsethos Sozialer Arbeit vor dem Hintergrund rassistischer Normalität. In: Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit, Vol. 46 (1), S. 12–17. https://doi.org/10.3262/MIG2401012Externer Link
Lieb, D./Kamenik, A./Schorr, S. (2023°): Reply: Race, Nation, Class: A neo-marxist critique. In: On Education. Journal for Research and Debate, Vol. 5 (13). https://doi.org/10.17899/on_ed.2022.13.11Externer Link
Lieb, D./Ganss, S./Diergarten, P. (2022°): (Un-)Zulässige Erwachsenenerziehung? Eine kritisch-operative Replik. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, Vol. 5 (2), S. 160–172. https://doi.org/10.3224/debatte.v5i2.06Externer Link
Herausgeberschaften
Diergarten, P./Engelmann, S./Koerrenz, R./Lieb, D. (2027/in Vorbereitung): Jenaplan. Zur Aktualität eines reformpädagogischen Schulmodells. Jahrbuch für Jenaplan-Pädagogik, Bd. 1. Weinheim.
Grundig de Vazquez, M./Lieb, D. (2025): Zeitgemäße Figurationen Pädagogischer Reform. Von Biozentrik bis KI. Bad Heilbrunn. https://klinkhardt.de/zeitgemaesse-figurationen-paedagogischer-reform_2739Externer Link
Lieb, D./Kamenik, A./Schorr, S./Engelmann, S./Emmerich, M. (2025): Ambivalente Identitäten. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen zu Étienne Balibar und Immanuel Wallerstein. Weinheim. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/50962-ambivalente-identitaeten.htmlExterner Link
Reihenherausgeberschaften & betreue Periodika
Diergarten, P./Engelmann, S./Koerrenz, R./Lieb, D. (ab 2027): Jahrbuch für Jenaplan-Pädagogik. Weinheim/Basel.
Engelmann, S./Lieb, D. (seit 2024): Erziehungswissenschaftliche Revue. Ressort Vergleichende Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn. https://ewrevue.de/aktuelle-rezensionen/Externer Link
Beiträge zu Handbüchern & Lexika
Lieb, D. (2026/in Arbeit): Herman Nohl. In: Socialnet Lexikon.
Lieb, D. (2026°/Manuskript angenommen): Fritz Karsen. In: Miethe, I./Engelmann, S. (Hrsg.): Klassiker Sozialistischer Pädagogik.
Lieb, D. (2026°/Manuskript angenommen): Fritz Ausländer. In: Miethe, I./Engelmann, S. (Hrsg.): Klassiker Sozialistischer Pädagogik.
Lieb, D. (2025°): Post-Globalisierung. In: Pädagogische Rundschau, Nr. 79 (5), S. 605–608. https://doi.org/10.3726/PR052025.0065Externer Link
Lieb, D. (2022°): Souveränität. In: Feldmann, M./Rieger-Ladich, M./Voß, C./Wortmann, K. (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim, S. 406–413.
Sammelbandbeiträge
Lieb, D. (2027*/in Vorbereitung): ›Erbe‹ zwischen Naturalisierung und Politisierung: Der Homo Hereditans in modernen Haushaltsstrukturen. In: Audehm, K./Mattig, R./Schmidt, F./Steffel, M. (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie des Erbes und (Ver-)Erbens. Weinheim.
Lieb, D./Feige, S. (2027°/in Arbeit): Ganzheit lehren, Staunen wecken: Friedrich Junges „Der Dorfteich als Lebensgemeinschaft“ für BNE neu gelesen. In: Holfelder, A.-K./Kminek, H. (Hrsg.): Zum Beitrag pädagogischer Klassiker für die Theoriebildung im Forschungsfeld BNE. Opladen.
Lieb, D. (2026°/Manuskript angenommen): Der Geschichtsunterricht als Instrument der Gesellschaftsreform: Eine Systematische Aneignung der Kritischen Geschichtsdidaktik Fritz Ausländers. In: Feige, S./Gudat, G. (Hrsg.): Kritik – Bildung – Fachlichkeit. Interdisziplinäre Perspektiven auf den Begriff der Kritik in Bildungskontexten. Frankfurt/Main.
Lieb, D. (2026°/Manuskript angenommen): Zur Relation von Politik, Pädagogik und Geschlecht. Henni Lehmanns sozialpädagogische Texte um 1920. In: Maurer, S./Diekes, W./Amthor, R.-C. (Hrsg.): Geschlechterdimensionen in Geschichte und Geschichtsforschung (zu) Sozialer Arbeit. Weinheim.
Schorr, S./Lieb, D./Stange, L./Vochatzer, S./Kamenik, A.M. (2026°): Von der partizipativen Forschung zum Empowerment. Eine methodologische Bestimmung kollaborativer Autoethnographie. In: Berner, H./Eßer, F./Richter, E./Rosenlechner-Urbanek, D./Schär, C./Schnurr, S./Schröer, W. (Hrsg.): Empowerment in der partizipativen Forschung. Theoretische, methodologische und empirische Erkundungen des Verhältnisses von Empowerment und partizipativer Forschung in der Sozialen Arbeit. Weinheim/Basel, S. 123–136.
Lieb, D. (2026*): ‚Über den Trümmern des Alten ist eine Brücke geschlagen ins Land der Zukunft‘ – Alter als konstitutives Antonym der proletarischen Jugendbewegung um 1920. In: Mattig, R./Noack Napoles, J./Pesch, A. (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie des Alterns und der alten Menschen. Weinheim, S. 107–120.
Lieb, D. (2025°): Zur Globalität von Reformpädagogik. Eine methodologische Neubestimmung aus Sicht der Welt-System-Analyse. In: Grundig de Vazquez, M./Lieb, D. (Hrsg.): Zeitgemäße Figurationen Pädagogischer Reform. Von Biozentrik bis KI. Bad Heilbrunn, S. 113–128.
Lieb, D. (2025): Zeitgemäße Figurationen Pädagogischer Reform: Zur Einleitung in den Band. In: Grundig de Vazquez, M./Lieb, D. (Hrsg.): Zeitgemäße Figurationen Pädagogischer Reform. Von Biozentrik bis KI. Bad Heilbrunn, S. 13–29.
Lieb, D. (2025°): Die ethische Dimension proletarischer Pädagogik in der Arbeiterjugendbewegung. In: Miethe, I./Engelmann, C./Haberkorn, T. (Hrsg.): Proletarische Pädagogik. Verhältnisbestimmungen, historische Experimente und Kontroversen sozialistischer Bildungskonzepte. Bad Heilbrunn, S. 182–198. https://doi.org/10.25656/01:32897Externer Link
Lieb, D./Schorr, S./Kamenik, A. M./Emmerich, M./Engelmann, S. (2025): Ambivalente Identitäten - Versuch und Bedingungen einer erziehungswissenschaftlichen Relektüre. In: Lieb, D./Kamenik, A. M./Schorr, S./Emmerich, M./Engelmann, S. (Hrsg.): Ambivalente Identitäten. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen zu Étienne Balibar und Immanuel Wallerstein. Weinheim, S. 7–26.
Lieb, D. (2025°): Rassmismus erzieht! Eine pädagogisch-operative Annäherung an Balibar und Wallerstein. In: Lieb, D./Kamenik, A. M./Schorr, S./Emmerich, M./Engelmann, S. (Hrsg.): Ambivalente Identitäten. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen zu Étienne Balibar und Immanuel Wallerstein. Weinheim, S. 87–105.
Lieb, D. (2024°): Die Liebe zur Natur und die Auflösung des ‚Ich‘. Georges Batailles Antiphilosophie im Lichte Post-Kritischer Pädagogik. In: Feige, S./Richter, N. (Hrsg.): Natur und Bildung. Interdisziplinäre fachdidaktische und pädagogische Perspektiven. Bielefeld, S. 119–138. https://doi.org/10.1515/9783839472743-007Externer Link
Lieb, D./Schorr, S. (2024°): Natur und Ethik – Umweltschutz durch Solidarität in Freires späten Schriften. In: Baros, W./Braches-Chyrek, R./Jobst, S./Schroeder, J. (Hrsg.): Kritische Pädagogik und Bildungsforschung. Anschlüsse an Paulo Freire. Wiesbaden, S. 167–185. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41415-3_9Externer Link
Lieb, D. (2023°): ‚…der Jugend ewiges Recht auf Sonne und Glück und Erkenntnis‘. Die Erziehung zum Frieden in der ‚Arbeiter-Jugend‘. In: Bach, C./Berner, E./Engelmann, S./Gräbe, V. (Hrsg.): Krieg und Frieden – Bildungshistorische Perspektiven. Bad Heilbrunn, S. 129–147.
Rezensionen
Lieb, D. (2026/im Erscheinen): Rezension zu: Seichter, S. (Hrsg.): Maria Montessori - Die Unantastbare? Warum der Mythos Montessori zerbröckelt. Weinheim/Basel: Beltz 2025. In: Pädagogische Rundschau 80.
Lieb, D. (2025/im Erscheinen): Rezension zu: Münch, R./Wieczorek, O.: Effektive Schulsteuerung? Bilanz einer globalen Reformagenda. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2025. In: Pädagogische Rundschau 79.
Lieb, D. (2025/im Erscheinen): Rezension zu: Eis, A./Grabau, C./Salomon, D. (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik 2024. Deglobalisierung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. In: Socialnet.
Lieb, D. (2025): Rezension zu: Ladenthin, V.: Die Reform der Pädagogik. Praktische Ideen und Hintergründe in systematischer Absicht. Band 2: Zur Pädagogik Maria Montessoris. Münster: LIT 2023. In: Socialnet. Online verfügbar: https://www.socialnet.de/rezensionen/33455.phpExterner Link
Lieb, D. (2025): Rezension zu: Ladenthin, V.: Die Reform der Pädagogik. Praktische Ideen und Hintergründe in systematischer Absicht. Band 1: Zur Geschichte und Struktur der Reformpädagogik. Münster: LIT 2023. In: Socialnet. Online verfügbar: https://www.socialnet.de/rezensionen/33429.phpExterner Link
Lieb, D. (2025): Rezension zu: Bernhard, A.: Praxisphilosophische Pädagogik. Ein materialistisch-humanistisches Projekt gegen die Enthumanisierung der Gesellschaft. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2024. In: Vierteljahresschrift für Wissenschaftliche Pädagogik 101 (2025), Nr. 1, S. 151–155. doi.org/10.30965/25890581-10101011
Lieb, D./Schorr, S. (2025): Rezension zu: Gather, K./Schwerdt, U./Grube, N.: Das Historische als Argument. Geschichtsbezüge in Bildungsdebatten. Berlin. u.a.: Peter Lang 2024. In: EWR 24 (2025), Nr. 1. Online verfügbar: https://ewrevue.de/2025/02/das-historische-als-argument/Externer Link
Lieb, D. (2023): Rezension zu: Castro Varela, M./Khakpour, N./Niggemann, J. (Hrsg.): Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2023. In: EWR 22 (2023), Nr. 4. Online verfügbar: https://ewrevue.de/2023/10/hegemonie-bilden/Externer Link
Lieb, D. (2023): Rezension zu: Nohl, A. M.: Politische Sozialisation, Protest und Populismus. Erkundungen am Rande der repräsentativen Demokratie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2022. In: EWR 22 (2023), Nr. 3. Online verfügbar: https://ewrevue.de/2023/07/politische-sozialisation-protest-und-populismus/Externer Link
Lieb, D. (2022): Rezension zu: Koerrenz, R./Diergarten, P./Ganss, S./Klein, C./Köhler, L./Schröder, C.: Vergleichende Pädagogik als Politische Praxis. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021.In: EWR 21 (2022), Nr. 2. Online verfügbar: https://ewrevue.de/2022/05/vergleichende-paedagogik-als-politische-praxis/Externer Link
Online-Publikationen
Lieb, D. (2024): Der kommunistische Pädagoge Fritz Ausländer (1885–1943): Ein vergessener Beitrag zur Schulreform. In: Arbeit – Jugend – Bewegung. Mitteilungen des Archivs der Arbeiterjugendbewegung, Nr. 2/2024, S. 18–22. Online verfügbar: https://arbeiterjugend.de/images/2024-02_Mitteilungen_online.pdfExterner Link
Lieb, D./Schorr, S./Kamenik, A. (2023): 'Rasse' oder 'Klasse'? Zur ideologischen Wirkung rassistischer Zuschreibungen. In: Forum Wissenschaft, Vol. 40, Nr. 2, S. 39–42. Online verfügbar: https://www.linksnet.de/artikel/48625Externer Link
Lieb, D./Schorr, S./Kamenik, A. (2023): Antirassismustraining ohne Sisyphos: Strukturelemente rassismuskritischer Pädagogik. In: Graber, J./Lieb, D./Kleinitzke, S. (Hrsg.): Studentisches Symposium Bildung. Beitragssammlung, Januar 2023, S. 7–9. Online verfügbar: https://www.junges-forschen.de/wp-content/uploads/sites/57/2023/05/StudSymp_2223_Proceedings_Lieb_Schorr_Kamenik.pdfExterner Link
Lieb, D. (2023): Horváths ‚Ein Kind unserer Zeit‘. Ein antifaschistischer Bildungsroman. In: Graber, J./Lieb, D./Kleinitzke, S. (Hrsg.): Studentisches Symposium Bildung. Beitragssammlung, Januar 2023, S. 19–21. Online verfügbar: https://www.junges-forschen.de/wp-content/uploads/sites/57/2023/05/StudSymp_2223_Proceedings_Lieb.pdfExterner Link
Graber, J./Lieb, D./Kleinitzke, S. (2023): Studentisches Symposium Bildung. Beitragssammlung, Januar 2023. Elektronisches Dokument: https://www.junges-forschen.de/wp-content/uploads/sites/57/2023/05/StudSymp_2223_Proceedings_compressed.pdfExterner Link
Lieb, D. (2022): Die ‚Innere Dialektik des Zeichens‘. Der Ideologiebegriff Valentin N. Vološinovs als Erziehungstheorie und Krisendiagnose. In: Graber, J./Lieb, D./Kleinitzke, S. (Hrsg.): Studentisches Symposium Bildung. Beitragssammlung, Juli 2022, S. 14–21. Online verfügbar: https://www.junges-forschen.de/wp-content/uploads/sites/57/2022/11/StudSymp_2022_Lieb.pdfExterner Link
Kamenik, A./Lieb, D./Schorr, S./Stange, L./Vochatzer, S. (2022): Double-Insider/Double-Outsider als Expert*innen für Wissenschaftskommunikation. In: Graber, J./Lieb, D./Kleinitzke, S. (Hrsg.): Studentisches Symposium Bildung. Beitragssammlung, Juli 2022, S. 4–6. Online verfügbar: https://www.junges-forschen.de/wp-content/uploads/sites/57/2022/11/StudSymp_2022_Piratinnen.pdfExterner Link
Graber, J./Lieb, D./Kleinitzke, S. (2022): Studentisches Symposium Bildung. Beitragssammlung, Juli 2022. Elektronisches Dokument: https://www.junges-forschen.de/wp-content/uploads/sites/57/2022/11/StudSymp_2022_Proceedings-compressed.pdfExterner Link
Lieb, D. (2022): Sozialistische Erziehung als (un)politische Erziehung. Der pädagogische Diskurs in der ‚Arbeiter-Jugend‘ 1918–1920. In: Arbeit – Jugend – Bewegung. Mitteilungen des Archivs der Arbeiterjugendbewegung, Nr. 2/2022, S. 5–9. Online verfügbar: https://www.arbeiterjugend.de/images/2022-02_Mitteilungen_online.pdfExterner Link
Lieb, D. (2022): Bataille Reloaded: Für einen radikal aufgeklärten Souveränitätsbegriff. In: Theorieblog. Online verfügbar: https://www.theorieblog.de/index.php/2022/11/bataille-reloaded-fuer-einen-radikal-aufgeklaerten-souveraenitaetsbegriff/Externer Link
Kamenik, A./Lieb, D./Schorr, S./Stange, L./Vochatzer, S. (2022): Über Denkkollektive und autoethnografisches Schreiben im wissenschaftlichen Kontext. In: Graber, J./Keppke, A.-K./Nagel, S./Knops, A. S./Theisen, N. (Hrsg.): Studentisches Symposium Bildung. Beitragssammlung, Januar 2022, S. 25–27. Online verfügbar: https://www.junges-forschen.de/wp-content/uploads/sites/57/2022/04/studSymp1_Piratinnen.pdfExterner Link
Lieb, D. (2022): Angst – Ekstase – Souveränität. Georges Bataille als Stichwortgeber einer Post-Kritischen Pädagogik. In: Graber, J./Keppke, A.-K./Nagel, S./Knops, A. S./Theisen, N. (Hrsg.): Studentisches Symposium Bildung. Beitragssammlung, Januar 2022, S. 12–14. Elektronisches Dokument: https://www.junges-forschen.de/wp-content/uploads/sites/57/2022/04/studSymp1_Lieb.pdfExterner Link
Schorr, S./Lieb, D. (2021): Aus dem Archivportal: ‚Im Blickpunkt – Bildungsreform‘. In: Deutsche Digitale Bibliothek. Online verfügbar: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/content/journal/entdecken/aus-dem-archivportal-im-blickpunkt-bildungsreformExterner Link
-
Vorträge & Workshops
Vorträge
22.09.2025: ‚›Erbe‹ zwischen Naturalisierung und Politisierung: Der Homo Hereditans in modernen Haushaltsstrukturen' im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln.
16.07.2025: Chair des Preformed Panel ‚‚Translating Politics into Pedagogy‘: Communist Teachers in the Weimar Republic' im Rahmen der 46th edition of the International Standing Conference on the History of Education (ISCHE) ‚Teachers and Teaching. History on the move‘ in Lille/France (Online). Eigener Beitrag: ‚Fritz Ausländer`s Struggle for a Progressive History Teaching‘.
13.06.25: Mit L. Köhler/M. Steffel: ‚Mensch – Methode – Kritik: Pädagogisch-anthropologische Zugänge zu Theoriearbeit und theoretischer Forschung' im Rahmen der Arbeitstagung der Kommission Pädagogische Anthropologie an der Universität Osnabrück.
5.05.2025: ‚Konjunkturen und Brüche in der Jenaplan-Forschung seit 2000' im Rahmen des Symposiums ‚Jena-Plan – Tradition und Gegenwart' an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
25.04.2025: ‚Gesellschaftsreform im Geschichtsunterricht: Historische Erinnerungen und systematische Anfragen an Fritz Ausländers kritische Geschichtsdidaktik' im Rahmen der Fachtagung ‚Kritik – Bildung – Fachlichkeit. Interdisziplinäre Perspektiven auf den Begriff Kritik in Bildungskontexten' an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
21.02.2025: ‚Wider den methodologischen Nationalismus: Pädagogische Reform in globaler Perspektive' im Rahmen der Fachtagung ‚Erziehung über Grenzen denken – Das Zusammenspiel von Forschung und Gedächtniseinrichtungen in der historischen Erziehungswissenschaft' an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
18.10.2024: ‚Reformpädagogik im Welt-System: Eine systematisch-historische Propädeutik' im Rahmen der Fachtagung ‚Von Biozentrik bis KI – Auf dem Weg zu einem zeitgemäßen Begriff pädagogischer Reform' an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
18.08.2024: ‚Reform oder Revolution des Geschichtsunterrichts? Der kommunistische Pädagoge Fritz Ausländer (1885-1943)' im Rahmen des 4. Forschungsworkshops ‚Arbeit – Jugend – Bewegung‘ am Archiv der Arbeiterjugendbewegung in Oer-Erkenschwick.
20.06.2024: ‚Peter Petersen’s reception in Germany since 2000: On pedagogical and political debates' im Rahmen der internationalen Fachtagung The world at school or study travel as part of education. Transformations in pedagogical knowledge, school curriculum and teacher professional development am National Pedagogical Museum and the Library of J. A. Comenius Prague
12.03.2024: Mit S. Engelmann/C. Adick: Chair der Ad-Hoc-Gruppe ‚Erziehung und Bildung im Weltsystem. Immanuel Wallersteins Weltsystemtheorie für die Erziehungswissenschaft neu diskutiert‘ im Rahmen des 29. DGFE-Kongress ‚Krisen und Transformationen‘ an der Martin-Luther-Universität Hale-Wittenberg.
12.03.2024: Posterpräsentation ‚Pädagogik als Reform in weltsystemischer Perspektive. Annäherungen an eine implizite Pädagogik Immanuel Wallersteins‘ im Rahmen des 29. DGFE-Kongress ‚Krisen und Transformationen‘ an der Martin-Luther-Universität Hale-Wittenberg.
22.02.2024: Mit S. Schorr/J. Kavermann: Panel ‚(Un)Writing Gender – Geschlechterdimensionen in historischen Zeitschriftenquellen der (frühen) Sozialen Arbeit‘ im Rahmen der AG-Tagung Historische Sozialpädagogik/Soziale Arbeit ‚Geschlechterdimensionen in Geschichte und Geschichtsforschung der Sozialen Arbeit‘ an der HS Rhein/Main.
28.09.2023: ‚‚Über den Trümmern des Alten ist eine Brücke geschlagen ins Land der Zukunft‘ – Alter als konstitutives Antonym der proletarischen Jugendbewegung um 1920‘ im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie am Institut für Soziale Arbeit der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU).
9.09.2023: ‚Zur Historisierung der Arbeit im Bildungsbegriff‘ im Rahmen des 15. Forums junger Bildungshistoriker:innen‘ an der Humboldt-Universität Berlin.
21.07.2023: ‚Lernen im Weltsystem: Rassismuskritische Pädagogik – Materialistische Perspektiven‘ im Rahmen des Forums Erziehungs- und Bildungsphilosophie im Kloster Höchst/Odenwald.
7.07.2023: Mit T. Buchinger: ‚Lernen im Horizont der Einsamkeit. KI und die Ideologie des Individualismus‘ im Rahmen des Studentischen Symposiums Bildung (Juli 2023) an der Universität Koblenz.
22.06.2023: ‚Rassismuskritik als Grundbaustein pädagogischer Professionalität‘ im Rahmen der ‚NeLe-Tagung. Perspektiven pädagogischer Professionalität‘ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
14.06.2023: Mit A. Kamenik/S. Schorr/L. Stange/S. Vochatzer: ‚Von der Partizipation zum Empowerment‘ im Rahmen des III. Trinationalen Workshops ‚Partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit‘ an der FH Salzburg
13.05.2023: ‚Die ethische Dimension proletarischer Pädagogik in der Arbeiterjugendbewegung 1918–1920‘ im Rahmen der Fachtagung Proletarische Pädagogik: Historische Experimente, Kontroversen und Rezeptionen (1872-1933) an der Justus-Liebig-Universität Gießen
13.04.2023: ‚Transformation als anthropologische Konstante: eine bildungstheoretische Erkundung‘ im Rahmen der Tagung ‚Transformation(en) zwischen Dauerzustand, gesellschaftlichem Wandel und Zeitenwenden?‘ der Hans-Böckler-Stiftung in Leipzig
27.03.2023: ‚Die Liebe zur Natur und die Auflösung des ‚Ich‘ – Bildung als Entsubjektivierung‘ im Rahmen der Tagung ‚Natur – Bildung – Fachlichkeit‘ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
8.03.2023: ‚Materialistische Pädagogik – kritisch-operativ‘ im Rahmen der Forschungswerkstatt der Wissenschaftler:innen in Qualifikationsphasen auf der Sektionstagung Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Koblenz
20.01.2023: ‚Ödön von Horváths ‚Ein Kind unserer Zeit‘ – ein antifaschistischer Bildungsroman‘ im Rahmen des Studentischen Symposiums Bildung (Januar 2023) an der Universität Koblenz
23.08.2022: ‚Diskurse sozialistischer Erziehung: Eine historisch-materialistische Analyse der ‚Arbeiter-Jugend‘ 1918 – 1920‘, im Rahmen der Early Career Researcher Tagung der Zeitschriften- und Journalforschung an der Universität Marburg.
19.08.2022: ‚Verständnisse sozialistischer Erziehung in der proletarischen Jugendzeitschrift ‚Arbeiter-Jugend‘ 1918 – 1920. Eine historisch-materialistische Diskursanalyse‘ im Rahmen des 3. Forschungsworkshops ‚Arbeit – Jugend – Bewegung‘ am Archiv der Arbeiterjugendbewegung in Oer-Erkenschwick
08.07.2022: ‚Über die „innere Dialektik des Zeichens“ – Der Ideologiebegriff Valentin N. Vološinovs als Erziehungstheorie und Krisendiagnose‘ im Rahmen des Studentischen Symposiums Bildung (Juli 2022) an der Universität Koblenz-Landau
08.07.2022: Mit A. Kamenik/S. Schorr/L. Stange/S. Vochatzer: ‚Double-Insider / Double-Outsider als Expert*innen für Wissenschaftskommunikation‘ im Rahmen des Studentischen Symposiums Bildung (Juli 2022) an der Universität Koblenz-Landau
30.06.2022: ‚Rasse, Klasse, Nation – (Re-)Torsionseffekte in pädagogischen Settings‘ im Rahmen der Fachtagung ‚Ambivalente Identitäten: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Rasse, Klasse, Nation‘ an der Universität Tübingen
28.04.2022: ‚Die Erziehung zum Frieden in der ‚Arbeiter-Jugend‘‘ im Rahmen der Fachtagung ‚Krieg und Frieden – Bildungshistorische Perspektiven‘ an der PH Karlsruhe
14.01.2022: Mit A. Kamenik/S. Schorr/L. Stange/S. Vochatzer: ‚Über Denkkollektive und autoethnografisches Schreiben im wissenschaftlichen Kontext‘ im Rahmen des Studentischen Symposiums Bildung (Januar 2022) an der Universität Koblenz-Landau
14.01.2022: ‚Georges Bataille als Stichwortgeber einer Post-Kritischen Pädagogik‘ im Rahmen des Studentischen Symposiums Bildung (Januar 2022) an der Universität Koblenz-Landau
16.10.2021: Mit S. Schorr: ‚Natur und Ethik – Umweltschutz durch Solidarität‘ im Rahmen der Internationalen Fachtagung ‚100 Jahre Paulo Freire. Solidarität in der globalen Gesellschaft‘ an der Universität Salzburg
Workshops
15.11.2025: ‚Reformpädagogik International: Verbreitung und Wirkung zwischen Struktur und Marketing‘ im Rahmen der Tagung Reformpädagogik – Mythos und Realität des Gesprächskreises Bildungspolitik und des Arbeitskreises Kritische Pädagogik (RLS) an der Universität Duisburg-Essen, Standort Essen.
Infos & AnmeldungExterner Link23.10.2025: ‚Erziehungswissenschaft in und jenseits der Methodendichotomie‘ im Rahmen des Theorieforums ‚Methode(n)‘ an der Paris Lodron Universität Salzburg.
-
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2025/26
Seminar Grundkurs Globale Bildung: Globales Lernen in kritischer Perspektive (M.A.) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Sommersemester 2025
Seminar Vertiefungskurs Postkoloniale Bildung: Erziehung - Bildung - Hegemonie (M.A.) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Wintersemester 2024/25
Seminar Grundkurs Globale Bildung: Kritische Perspektiven einer Vergleichenden Erziehungswissenschaft (M.A.) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Sommersemester 2024
Seminar Grundkurs Postkoloniale Bildung: Auf Gramscis Spuren (M.A.) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Wintersemester 2023/24
Seminar Der deutsche Bildungsroman - Bildungstheoretische Lektüren (B.A. Lehramt) an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Sommersemester 2023
VL Einführung in die qualitative Sozialarbeitsforschung (B.A.) an der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen (DHBW)
Wintersemester 2022/23
VL Einführung in die qualitative Sozialarbeitsforschung (B.A.) an der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen (DHBW)
Seminar Kritische Bildungstheorie (B.A. Lehramt) an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Sommersemester 2022
VL Einführung in die qualitative Sozialarbeitsforschung (B.A.) an der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen (DHBW)
Wintersemester 2020/21
Tutorium Wissenschaftliches Arbeiten in der Erziehungswissenschaft (B.A.) an der Eberhard Karls Universität Tübingen
Wintersemester 2017/18
Tutorium Arbeitstechniken in der Ethnologie (B.A.) an der Universität zu Köln
-
Sprechzeiten
Sprechstunden finden i.d.R. Mittwochs zwischen 11 und 12 Uhr statt.
Um vorherige Anmeldung per Mail wird gebeten.