Kooperationsplaketten für SchuDiDe-Partnerschulen

Zeichen der Allianz für eine digitale, demokratische Schulentwicklung

Meldung vom: | Verfasser/in: Christiane Kramer

Erste Plakette an Partnerschule des SchuDiDe-Schulnetzwerks übergeben 

Die erste Kooperationsplakette wurde am vergangenen Samstag, dem 14. Dezember 2024, während eines Treffens der Lietz Academy HaubindaExterner Link in Jena übergeben. 

David Böhm, selbst Lehrer und Hausvater an der Hermann-Lietz-Schule Haubinda, hat die Plakette für das Internatsdorf in Südthüringen in Empfang genommen. 

Die Hermann-Lietz-Schule Haubinda ist Partnerschule in den von der Professur für Historische Pädagogik und Globale Bildung an der Uni Jena verantworteten Projekten EOddS und DigiPro.

Im Projekt EOddS fragt Christoph Schröder nach dem Bedarf von ethischen Orientierungen in pädagogischen Kontexten für die digitale Schulentwicklung. Darauf aufbauend werden Fortbildungsformate für Schulkonferenzen zum Thema ethische Grundlagen digitaler Schulentwicklung entstehen. 

Im Projekt DigiPro konstruiert Anne Stiebritz Konzepte für Digitale Projekttage, die in direkter Kooperation mit den Schulen erprobt und realisiert werden. Im Ergebnis entwickeln einerseits Schüler:innen Fortbildungs- und Lernmodule für ihre Lehrer:innen und umgekehrt.

Bekanntmachung von SchuDiDe auf den Internetseiten der Partnerschule

Den gesamten Artikel finden Sie auf der Website des Internatsdorfes HaubindaExterner Link