digitales Kartenset zur Unterstützung der Lehrkräfte
Meldung vom: | Verfasser/in: Christiane Kramer
Stärkung professioneller Kompetenz und Handlungssicherheit
Im Rahmen des Projektverbunds SchuDiDe / Teilprojekt DiNet entstand für das Kompetenzzentrum Schulentwicklung im Kompetenzverbund lernen:digital das Kartenset
“Digitale Kollegiale Fallberatung”
als Instrument zum Umgang mit antidemokratischen Positionen, Verhaltensweisen und Einstellungen zur Unterstützung von Lehrkräften und weiteren schulischen Akteuren.
Dieses Werkzeug ist ein Produkt des SchuDiDe-Teilprojekts "DiNet - "Digitales Schulberatungs-Netz Radikalisierungsprävention".
Ein wirksames Instrument für Schule und Unterricht
Die Kollegiale Fallberatung dient als Instrument, um herausfordernden Situationen, Vorfällen oder anderen Vorkommnissen mit antidemokratischen Positionen und Verhaltensweisen zu begegnen. Dabei unterstützen sich Lehrkräfte gegenseitig in einem strukturierten und lösungsorientierten Beratungsprozess, der sowohl analog als auch im digitalen Raum durchgeführt werden kann.
Die daraus entstehenden Perspektiven wirken sich gewinnbringend auf den Beratungsprozess aus. So erhalten die Teilnehmenden mögliche Handlungsoptionen, um den zur Diskussion gestellten Fällen antidemokratischen Positionen und Verhaltensweisen adäquat begegnen zu können.
kostenlos und frei verfügbar: zum Kartenset der Digitalen Kollegialen FallberatungExterner Link
DiNet ist ein Projekt der Arbeitsstelle politische Bildung und DemokratiepädagigikExterner Link der Universität Rostock.