Nikolai Repenning-Janßen

Arbeitsgebiete

Sozialphilosophie, Phänomenologie, Digitalisierungsforschung, Auswirkungen Künstlicher Intelligenz auf die Alltagserfahrung, Kritische Theorie, Existenzialismus, Innovationsforschungen

  1. Repenning-Janßen, Nikolai wissenschaftlicher Mitarbeiter Allgemeine und theoretische Soziologie
  • Vita

    Seit 07.2025
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

    2022-2025
    Promotionsprojekt an der Friedrich-Schiller-Universität Jena betreut durch Prof. Dr. Hartmut Rosa mit dem Titel: „In-der-digitalisierten-Welt-Sein: Zwischen Resonanz und Entfremdung“ im Fach Soziologie

    01.2019-12.2023
    Arbeit als Unternehmensberater im Bereich Digitalisierung und Produktmanagement

    09.2016-10.2018
    Business Administration & Philosophy (M.Sc), Copenhagen Business School, MA-Thesis: „David with Goliath – Startups, Corporates and how to make them work together”

    09.2011 - 01. 2016
    Bachelor Kultur und Wirtschaft: Philosophie und Volkswirtschaftslehre (B.A.) an der Universität Mannheim,BA Thesis: „Gary S. Beckers: Ökonomischer Ansatz zur Erklärung des menschlichen Verhaltens“

  • Vorträge/Konferenzen

    2025
    Konferenzbeitrag mit dem Titel: “Limited Horizons: Digital Mediation and the Challenges of Imagining beyond Digital Consumer Capitalism”. Bei der Philosophy and Social Science Konferenz in Prag.

    2024
    Konferenzbeitrag mit dem Titel: “Promising happiness and undermining agency: How AIenhanced digital technology succeeds in creating addictive patterns in capitalistic societal formations”.  Bei der Philosophy and Social Science Konferenz in Prag.

    2020
    Präsentation des kollaborativ verfassten Konferenzartikels “External Ambidexterity: Collaborative Practices in Asymmetrical Technology Partnerships”. Bei der 27th IPDMC: Innovation and Product Development management Konferenz in Antwerpen