Logo der NFG030
Foto: Hans-Böckler-StiftungNFG 030: Neue Akteure in der Automobilindustrie: Betriebliche Arbeitsbeziehungen bei transnationalen Batterie- und Elektroautoherstellern in Deutschland
Projektleitung: Prof. Dr. Stefan Schmalz
Stipendiatinnen: Sabrina Stangl, Sophie Steidel
Wissenschaftliche Assistenz: Mara Schaffer
Förderung: Hans-Böckler-Stiftung
Laufzeit: Beginn 01.10.2025
Kurzbeschreibung
Die deutsche Automobilindustrie durchläuft einen Wandel. Sie muss ihre Produktion bis 2035 auf elektrische Antriebsstränge umstellen, um die Klimaziele der EU-Kommission zu erreichen. Dabei gerät die Branche gleichzeitig durch neue Wettbewerber aus Ostasien (insbesondere aus China) und den USA unter Druck. Die Arbeitsbeziehungen in Unternehmen wie Tesla, Gotion High Tech oder CATL wurden jedoch bisher kaum erforscht.
An dieser Forschungslücke setzt die NFG030 an. Es wird untersucht, welche Produktionsregime und Arbeitsbeziehungen bei den End- und Batterieherstellern und ihren Zulieferern in der Wertschöpfungskette bestehen, wie sie sich im Kontext des deutschen Modells industrieller Beziehungen äußern und welche Herausforderungen sich für die betriebliche Mitbestimmung ergeben.
Es werden Problemfelder wie die subjektive Verarbeitung von Arbeitsregimen durch die Beschäftigten, betriebliche Konflikte, fragmentierte Belegschaften und die Etablierung einer kollektiven Interessenvertretung bei Neuinvestitionen untersucht.
Die Zielsetzungen der NFG030 umfassen ein Mapping der betrieblichen Arbeitsbeziehungen der transnationalen Batterie- und Elektroautohersteller und eine Bestandsaufnahme der Einbindung ihrer deutschen Standorte in die internationale Arbeitsteilung.
Weitere Nachwuchsforschungsgruppen und Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung finden Sie hierExterner Link
Laufende Promotionsprojekte
Sabrina Stangl: Transnationale Produktionsregime und die Neuaushandlung von Arbeitsbeziehungen am Beispiel des chinesichen Batteriegerstellers CATL
Sophie Steidel: Kontrolle, Eigensinn und Konflikt in der Gigafactory: Arbeitsregime und betriebliche Arbeitsbeziehungen bei Tesla in Grünheide
Vorträge und Workshops
Schmalz, Stefan/Stangl, Sabrina/Steidel, Sophie (2025): Die "Teslaisierung" der deutschen Automobilindustrie? Zum Wandel von Arbeit, Produktion und Beschäftigung. Workshop bei der internationalen Konferenz Labor Environmentalism am 02.12.2025 in Berlin.
Schmalz/Stefan (2025): Vom Fordismus zum Teslaismus? Eine Analyse zum Wandel des Produktionsmodells. Im Forschungskolloquium des Arbeitsbereichs Arbeits- und Wirtschaftssoziologie in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsbereich »Allgemeine und Theoretische Soziologie« (Prof. Dr. Hartmut Rosa) am 15.10.2025 in Jena.