Medien

Kurs IV

Partizipation durch digital gestützte Tools initiieren und fördern
Medien
Foto: Pixabay

Der Onlinekurs widmet sich praxisnahen und inspirierenden Möglichkeiten, wie Partizipation in Schule und Unterricht mithilfe digitaler Tools aktiv gestaltet und für Schüler*innen erlebbar gemacht werden kann. Ziel ist es, Lehrkräften konkrete digitale Werkzeuge und Methoden an die Hand zu geben, mit denen Partizipation nachhaltig in den Unterricht integriert werden kann. Zu Beginn erhalten Sie einen Überblick über zentrale Grundlagen und Begrifflichkeiten rund um partizipative Unterrichtskulturen. Im weiteren Verlauf steht die praktische Umsetzung im Mittelpunkt. Sie lernen ausgewählte digitale Tools kennen, die es ermöglichen, Schüler*innen aktiv einzubinden, ihre Meinungen sichtbar zu machen und Lernprozesse dialogisch zu gestalten. Der Kurs verbindet damit theoretische Impulse mit konkreten digitalen Anwendungsbeispielen und unterstützt Sie dabei, die vorgestellten Tools sinnvoll in Ihre eigene Praxis zu übertragen. 

Abschließend haben Sie die Möglichkeit, zentrale Erkenntnisse zusammenzuführen und Ihre Erfahrungen zu reflektieren.

Der Onlinekurs "Partizipative Unterrichtsgestaltung" ist frei zugänglich. Der Direktlink führt Sie direkt zum Raum auf dem Virtuellen Campus Thüringen (VCT). Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses besteht die Möglichkeit, ein Teilnahmezertifikat zu erhalten. 

Zeitumfang 

Für eine tiefgründige Auseinandersetzung mit dem Onlinekurs müssen Sie max. 2 Stunden einplanen. Sie können die Bearbeitung des Kurses jederzeit unterbrechen und zu einem beliebigen Zeitpunkt fortsetzen.

Voraussetzungen zur Teilnahme

Der Onlinekurs ist frei zugänglich und Sie können sich zeitlich bzw. örtlich ungebunden mit den Inhalten befassen. Er ist für Lehrpersonen sowie Lehramtsantwärter*innen aller Unterrichtsfächer geeignet. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Interesse an Themen der Lehrer-Schüler-Interaktion sowie an der Verbesserung der Schülerbeteiligung. 

Haben wir Ihr Interesse zum Thema geweckt?

Information

Für Rückfragen können Sie sich gern an Florentine Hickethier (florentine.hickethier@uni-jena.de) wenden. 

Informationen zum Projekt, in dem der Onlinekurs entstanden ist, finden Sie hierExterner Link