Bewerbung schreiben

Wissenschaftlicher Mitarbeiter:in (Post-Doktorand:innen oder Doktorand:innen

Im Bereich Strategische Kommunikation ist zum 01.04.2024 eine Stelle als Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (Post-Doktorand:innen oder Doktorand:innen) in Vollzeit (100 % / 40 Stunden pro Woche) oder auf Wunsch in Teilzeit zu besetzen.
Bewerbung schreiben
Foto: Dennis Skley / Flickr

Stellenausschreibung

Reg.-Nr. 325/2023
Fristende 16.11.2023
for english: https://jobs.uni-jena.de/4oyeeExterner Link

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist eine traditionsreiche und forschungsstarke Universität im Zentrum Deutschlands. Als Volluniversität verfügt sie über ein breites Fächerspektrum. Ihre Spitzenforschung bündelt sie in den Profillinien Light – Life – Liberty. Sie ist eng vernetzt mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen, forschenden Unternehmen und namhaften Kultureinrichtungen. Mit rund 18.000 Studierenden und mehr als 8.600 Beschäftigten prägt die Universität maßgeblich den Charakter Jenas als weltoffene und zukunftsorientierte Stadt.

Am Institut für Kommunikationswissenschaft, an der Professur für Strategische Kommunikation (Prof. Dr. Irina Lock) ist 1 Stelle als

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (Doktorand:in/Postdoc) Strategische/ Politische Kommunikation

ab April 2024 in Vollzeit (100 % / 40 Wochenstunden) zu besetzen.

Haben Sie Leidenschaft für kommunikationswissenschaftliche Forschung? Wollen Sie Kommunikationsprozesse in der digitalen Gesellschaft und ihre gesellschaftlichen Debatten untersuchen? In einem jungen Team mit internationaler Sichtbarkeit promovieren Sie als ambitionierte:r Doktorand:in beziehungsweise habilitieren Sie als Postdoc zu einem selbst gewählten Thema der strategischen oder politischen Kommunikation und arbeiten mit motivierten Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen.

Ihre Aufgaben:

• In Ihrer Habilitation stellen Sie eigenständig eine empirische Forschungsagenda zu Themen der strategischen und/ oder politischen Kommunikation auf.
    • In Ihrem Promotionsprojekt forschen Sie empirisch und eigenständig zu einem Thema der strategischen und/oder politischen Kommunikation.
    • Sie unterstützen die kommunikationswissenschaftliche Lehre in den Bachelor- und Masterstudiengängen und begleiten (Postdoc) bzw. begutachten (Doktorand:in) Abschlussarbeiten.
    • Sie publizieren Ihre Forschung in einschlägigen internationalen Fachzeitschriften und vertreten die Professur bei internationalen und nationalen wissenschaftlichen Konferenzen.
    • Sie unterstützen das Institut in der akademischen Selbstverwaltung.

Ihr Profil:

• Postdoc: Exzellente (beinahe) abgeschlossene Dissertation und abgeschlossenes Masterstudium in der Kommunikationswissenschaft, den Sozialwissenschaften oder angrenzenden Disziplinen.
    • Postdoc: Wissenschaftliche Publikationen in einschlägigen, internationalen und englischsprachigen Fachzeitschriften.
    • Doktorand:in: Hervorragend abgeschlossenes Masterstudium der Kommunikationswissenschaft oder angrenzender Disziplinen mit Schwerpunkt Kommunikation.
    • Großes Interesse an aktuellen gesellschaftlichen Debatten and der Rolle von Organisationen.
    • Exzellente (Postdoc) bzw. fundierte (Doktorand:in) Kenntnisse quantitativer und/ oder qualitativer empirischer Methoden.
    • Idealerweise Kenntnisse des Statistikprogramms R, oder Bereitschaft, R zu erlernen.
    • Wissenschaftliche Neugier, auch über Disziplingrenzen hinweg.
    • Sehr gute Englischkenntnisse.

Unser Angebot:

• Über die Promotion oder Habilitation hinaus können Sie an vielfältiger, auch interdisziplinärer, Forschung mitwirken
    • Sie profitieren von der nationalen und internationalen wissenschaftlichen Vernetzung der Professur
    • Forschungs- und Reisebudget
    • Flexible Arbeitszeiten
    • Graduierten-Akademie für Promovierende und Postdocs und Möglichkeit zu Weiterbildung und Mentoring
    • Ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit einer Vielzahl von Angeboten für Familien: Familienbüro der Universität "JUniFamilie" und flexible Kinderbetreuung ("JUniKinder")
    • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr zuzüglich zwei arbeitsfreie Tage am 24. und 31.12.

Die ausgeschriebene Stelle als Postdoc ist zunächst befristet für die Dauer von 2 Jahren und mit einer Option auf Verlängerung um weitere 4 Jahre versehen.

Die ausgeschriebene Stelle als Doktorand:in ist zunächst befristet für die Dauer von 3 Jahren und mit einer Option auf Verlängerung um weitere 3 Jahre versehen.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für eine Beschäftigung in Teilzeit geeignet. Inwieweit einem Teilzeitwunsch, insbesondere hinsichtlich Lage und Umfang der Teilzeit, stattgegeben werden kann, wird anhand der dienstlichen Bedürfnisse geprüft.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre aussagekräftige, schriftliche Bewerbung (CV, Anschreiben und für Postdocs Ihre beste Publikation bzw. für Doktorand:innen Ihre Masterarbeit) in einer PDF-Datei bis zum 16. November 2023 über unser

OnlineformularExterner Link.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise und Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten unter: Datenschutz und Hinweise für Bewerber:innen

Die Universität als Arbeitgeberin