Bewerbung schreiben

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (Post-Doktorand:innen oder Doktorand:innen) im Bereich Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft

Im Bereich Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft ist zum 01.04.2024 eine Stelle als Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (Post-Doktorand:innen oder Doktorand:innen) in Vollzeit (100 % / 40 Stunden pro Woche) oder auf Wunsch in Teilzeit (50 % / 20 Stunde pro Woche) zu besetzen.
Bewerbung schreiben
Foto: Dennis Skley / Flickr

Stellenausschreibung
Reg.-Nr. 302/2023
Fristende 02.01.2024

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist eine traditionsreiche und forschungsstarke Universität im Zentrum Deutschlands. Als Volluniversität verfügt sie über ein breites Fächerspektrum. Ihre Spitzenforschung bündelt sie in den Profillinien Light – Life – Liberty. Sie ist eng vernetzt mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen, forschenden Unternehmen und namhaften Kultureinrichtungen. Mit rund 18.000 Studierenden und mehr als 8.600 Beschäftigten prägt die Universität maßgeblich den Charakter Jenas als weltoffene und zukunftsorientierte Stadt.

Am Institut für Kommunikationswissenschaft der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist zum 01.04.2024 eine Stelle als Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in / (Post-Doktorand:innen oder Doktorand:innen) im Bereich Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft in Vollzeit (100 % / 40 Stunden pro Woche) oder auf Wunsch in Teilzeit (50 % / 20 Stunde pro Woche) zu besetzen.

Ihre Aufgaben:
• Sie forschen in einem der folgenden Bereiche:
o Journalistische Realitätskonstruktion und deren Entstehung (z. B. konstruktiver Journalismus)
o Wahlkampfkommunikation (z. B. Value-Framing, Personalisierung)
o Beteiligung des Publikums am Journalismus (z. B. Moderation, Motive, Diskussionsqualität)
o Alternative Medien (z. B. Qualität, Populismus, Wirkungen auf politische Systemunterstützung)
• Sie arbeiten an einer wissenschaftlichen Weiterqualifizierung (Promotion oder Habilitation).
• Sie lehren in den kommunikationswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen
(100 %-Stelle: 4 SWS / 50 %-Stelle: 2 SWS) und begutachten studentische Abschlussarbeiten.
• Sie publizieren Ihre Forschung in englischsprachigen Fachzeitschriften und vertreten den Arbeitsbereich auf nationalen und internationalen Konferenzen.
• Sie unterstützen das Institut in der akademischen Selbstverwaltung.

Ihr Profil:
• Erfolgreicher wissenschaftlicher Hochschulabschluss in der Kommunikationswissenschaft (Master, Diplom o. ä.) oder angrenzenden sozialwissenschaftlichen Disziplinen
• Bei Post-Doktorand:innen: abgeschlossene Promotion
• Nachgewiesene Kenntnisse quantitativer sozialwissenschaftlicher Methoden und Interesse an der Arbeit mit dem Statistikprogramm R
• Bereitschaft zum Erlernen computergestützter Methoden (z. B. automatisierte Inhaltsanalyse)
• Selbständige Arbeitsweise und sehr gute Englischkenntnisse

Unser Angebot:
• Attraktive Nebenleistungen z. B. Vermögenswirksame Leistungen, Job-Ticket (Vergünstigungen für öffentliche Verkehrsmittel), betriebliche Altersvorsorge (VBL)
• eine universitäre Gesundheitsförderung und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld
• Graduierten-Akademie für Promovierende und Postdocs
• Flexible Arbeitszeiten
• 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr zuzüglich zwei arbeitsfreie Tage am 24. und 31.12

Die Stelle ist für 3 Jahre befristet. Eine Verlängerung ist möglich, kann aber nicht garantiert werden. Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für eine Beschäftigung in Teilzeit geeignet. Inwieweit einem Teilzeitwunsch, insbesondere hinsichtlich Lage und Umfang der Teilzeit, stattgegeben werden kann, wird anhand der dienstlichen Bedürfnisse geprüft.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Für weiterführende Informationen und inhaltliche Rückfragen können Sie sich gerne direkt an Frau Prof. Dr. Ines Engelmann (ines.engelmann@uni-jena.de ) wenden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 02.01.2024 über unser Onlineformular.

Online BewerbungExterner Link

Bitte beachten Sie unsere Bewerberhinweise und Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten unter: Datenschutz und Hinweise für Bewerber:innen

Die Universität Jena als Arbeitgeber