Logo Ernst Abbe Stiftung

Fortführung der Förderung von „Studentischen Initiativen Plus“ durch die Ernst-Abbe-Stiftung

Das Kooperationsprogramm „Studentische Initiativen PLUS“, das von der Ernst-Abbe-Stiftung gefördert und von der Akademie für Lehrentwicklung zweimal jährlich ausgeschrieben wird, geht in die zweite Runde.
Logo Ernst Abbe Stiftung
Foto: Screenshot Webseite Ernst Abbe Stiftung

Die Akademie für Lehrentwicklung hat 30.000 € bei der Ernst-Abbe-Stiftung eingeworben, um ab dem Wintersemester 2023/24 weiterhin die Förderlinie „Studentische Initiativen Plus“ ausschreiben zu können. Die Vorhaben, die im Rahmen des Programms „Studentische Initiativen PLUS“ gefördert werden, zeichnen sich durch ein besonders hohes Engagement der Studierenden mit Bezug auf eine Stärkung bzw. Verbesserung des Lehr-Lernfortschritts an der Friedrich-Schiller-Universität Jena aus. Sie leisten bspw. einen wichtigen Beitrag in der Studieneingangsphase, integrieren interdisziplinäre Elemente in den Lehralltag und stärken die Komponente der Berufsorientierung im Studium. Im Unterschied zu der bereits seit 2018 existierenden Förderlinie „Studentische Initiativen“ ermöglicht sie v. a. mehrmalige, zeitlich begrenzte finanzielle Unterstützungen für studentisches Engagement im Bereich Lehre.