Veranstaltungseckdaten
- Beginn
- Ende
- Veranstaltungsarten
- Informationsveranstaltung
- Ort
-
Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena (ThULB)
Bibliothekspl. 2, Veranstaltungsraum
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link - Organisiert von
-
Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena (ThULB)
-
Schreibzentrum
-
Studierendenwerk Thüringen
- Veranstaltungssprache
- Deutsch
- Veranstaltungswebseite
- Mehr erfahrenExterner Link
- Barrierefreier Zugang
- ja
- Öffentlich
- ja, für Studierende
Am 22. Januar öffnet die ThULB bis Mitternacht ihre Türen und lädt Studierende zur »Langen Nacht des Schreibens« ein. Ein abwechslungsreiches Programm mit inspirierenden Vorträgen, praxisnahen Workshops und individueller Schreibberatung unterstützt beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten.
Höhepunkt des Abends ist eine literarische Lesung, bei der Studierende des Masterstudiengangs »Professionelles Schreiben« ausgewählte Texte präsentieren und mit dem Publikum über Textgenese und Schreibprozess ins Gespräch kommen. Gleichzeitig können die Teilnehmenden die einladende Atmosphäre der Bibliothek nutzen, um konzentriert an ihren eigenen Projekten zu arbeiten. Ein Abend voller Motivation, Inspiration und Schreibfreude!
Packt euren Laptop, eure Arbeitsmaterialien und das Nötige für eine lange Nacht ein und kommt vorbei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Programm:
| Uhrzeit | Programmpunkt |
| 17:00 - 17:15 | Begrüßung |
| 17:15 - 17:45 | Erfolgreich recherchieren mit der ThULB-Suche | Vortragsraum |
| 18:00 - 18:30 | Kreative Wege, um ins Schreiben zu kommen | Vortragsraum |
| 19:00 - 19:30 |
Schreibmotivation | Vortragsraum Zitieren in Zeiten von KI | Schulungsraum 152 |
| 19:45 - 20:00 | bewegte Pause (Lockerungsübungen für einen klaren Kopf) | Vortragsraum |
| 20:00 - 20:30 |
Angst und Schreiben | Vortragsraum Literaturverwaltungsprogramme im Vergleich | Schulungsraum 152 |
| 21:00 - 22:00 | Kipp.Punkte - Teilnehmende des Masterstudiengangs Professionelles Schreiben stellen eigene Texte vor | Vortragsraum |
| 22:10 - 22:45 | Der letzte Schliff. Texte überarbeiten | Vortragsraum |
| 23:00 - 23:30 | Schreiben mit generativer KI. Schreibpraktische und juristische Hinweise | Vortragsraum |