Unterrichtskommunikation

Partizipative Unterrichtskulturen durch Schüler*innenfeedback

Fragebogen zum Dialogic Teaching
Unterrichtskommunikation
Foto: Anna Schroll

Wie initiiere und fördere ich dialogische Kommunikation in meinem Unterricht?

Dieser Lernbaustein präsentiert ein Werkzeug, das es Ihnen ermöglicht, Ihre bisherigen Interaktionsmuster im Unterricht genauer in den Blick zu nehmen. Die Reflexion Ihres eigenen unterrichtlichen Interaktions- bzw. Kommunikationsverhaltens, die durch die Fragebögen zur Selbst- und Fremdeinschätzung ermöglicht wird, stellt ein wirksames Element von Fort- und Weiterbildungen in Bezug auf die Unterrichtsentwicklung dar. 

Dialogische Kommunikation ist ein wichtiger Baustein für eine lernwirksame Unterrichtskommunikation mit Schüler*innen. Dialogisch bedeutet dabei ein regelgeleiteter, kontinuierlicher kommunikativer Austausch zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen sowie Schüler*innen untereinander (Burbules, 1993). "Dialogische" Merkmale der Unterrichtsgesprächsführung lassen sich in Form von spezifischen Methoden und Strategien implementieren und wirken positiv auf die Schülerbeteiligung und deren Lernprozesse in Bezug aus Leistung, Motivation und Fachinteresse (Alexander, 2020; Mercer et al., 2014; Resnick et al., 2015). 

Arbeitsauftrag:
Bitte nutzen Sie die nachfolgenden Fragebögen, um Ihren Unterricht bzgl. dialogischer Gesprächsführung aus verschiedenen Perspektiven in den Blick zu nehmen.
Fragebogen I soll Sie dabei unterstützen, die dialogische Gesprächsführung in einer Ihrer Unterrichtsstunden genauer in den Blick zu nehmen. Dieser Fragebogen kann dabei nach Bedarf auch als Fremdeinschätzung durch eine/n Kollegen/Kollegin oder eine/n Beobachter*in eingesetzt werden. Diese Perspektive können Sie ebenfalls durch die Perspektive von Schüler*innen ergänzen (Fragebogen II). Der Fragebogen eignet sich dabei für die Sekundarstufe. Die Einschätzungen durch beide Fragebögen können Sie dann als Grundlage für ein gemeinsames Feedback mit der Klasse nutzen. 

Bearbeitungszeit für Lehrpersonen-Fragebogen (Fragebogen I): ca. 5 min
Bearbeitungszeit für Schüler-Fragebogen (Fragebogen II): ca. 5 min + gemeinsame Reflexion

Ziel:
Das Werkzeug verfolgt das Ziel der Reflexion unterrichtlicher Interaktionsmuster mithilfe der Analyse der Rahmung für dialogische Gesprächsanlässe (Dimension A) und der Initiierung von Schüler*innenbeiträgen (Dimension B). 

Paginierung Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
Information

Eine Validierungsstudie mit dem Dialogic Teaching Questionnaire (DTQ) zeigte bereits erste Erkenntnisse zur Forschung um die Qualität dialogischer Unterrichtskommunikation. Weitere Informationen finden Sie hier.
Der DTQ wurde ebenfalls bereits im Rahmen der Praxissemesterforschung zur Untersuchung der Einstellung von Studierenden eingesetzt und konnte somit im Hinlick auf eine Studierendennperspektive valisiert werden. Erkenntnisse zur Veränderung der Einstellung bzgl. dialogischer Unterrichtskommunikation und Einflussfaktoren finden Sie hier.

75%
Zuletzt aktualisiert: Ist: 75% DTQ als Tool kennengelernt Ziel: Anregungen zur Umsetzung von Partizipation im eigenen Unterricht