Lehre im LTL:S

Partizipative Unterrichtskulturen durch Schüler*innenbeteiligung

Talkwall
Lehre im LTL:S
Foto: Anna Schroll

Partizipative Unterrichtskulturen durch Schüler*innenbeteiligung

Der Anwendungsbaustein 3 ist das digitale Lernwerkzeug „Talkwall“.
Mit diesem Tool können Sie umfangreiche sowie individuelle partizipationsförderliche Unterrichtsgestaltungen auf digitaler Bais im Klassenzimmer umsetzen.
Bitte lesen Sie zunächst den folgenden Begleittext, um einen ersten Einblick zu dem digitalen Tool zu erhalten.
Sehen Sie sich im nächsten Schritt das Tutorial zur Talkwall an. Dieses Anleitungsvideo stellt das Tool umfänglich vor und liefert eine schrittweise Anleitung zur Anwendung und Umsetzung für ihrem Unterricht. Probieren Sie die Talkwall im Anschluss dazu gern selbst aus, das Tutorial steht weiterhin parallel zur Verfügung.
Zuletzt überlegen Sie, zu welchem Thema oder zu welcher Fragestellung die Talkwall in Ihrem Unterricht eine erste Anwendung finden kann und konzipieren Sie einen ersten Entwurf mit dem Tool für ein von Ihnen gewähltes Unterrichtsthema.

Talkwall – Microblogging für mehr Beteiligung im Unterricht

Talkwall ist ein webbasiertes Microblogging-Tool, das zur Unterstützung dialogischer und partizipativer Unterrichtsformen entwickelt wurde. Lehrpersonen können eine Frage, Aufgabe oder Impulssetzung formulieren, zu der Lernende in kurzen Textbeiträgen reagieren. Diese Beiträge werden in einem gemeinsamen Feed angezeigt und können auf einer digitalen Pinnwand geordnet, gebündelt und als Strukturtafelbild für die weitere Besprechung genutzt werden.

Durch Talkwall wird ein zusätzlicher schriftlicher Kommunikationsraum im Unterricht eröffnet. Auch zurückhaltende oder sprachlich unsichere Lernende können sich beteiligen, ohne sich mündlich melden zu müssen. Die Vielfalt der Perspektiven wird sichtbar, kann systematisch aufgegriffen und mit dem laufenden Unterrichtsgespräch verknüpft werden. Auf diese Weise wird eine Unterrichtskultur unterstützt, in der unterschiedliche Beiträge einbezogen, verglichen und gemeinsam weitergedacht werden.

Der Einsatz von Talkwall ist technisch niedrigschwellig. Das Tool wird im Browser über die Seite https://talkwall.uio.noExterner Link aufgerufen, eine Installation ist nicht erforderlich. Nach dem Anlegen einer neuen „Wall“ wird eine Frage oder Aufgabe eingetragen und ein Zugangslink angezeigt. Dieser Zugang wird mit der Lerngruppe geteilt, die über Smartphone, Tablet oder Computer beitreten kann. Die eingehenden Beiträge werden in Echtzeit angezeigt, können von der Lehrperson gruppiert, hervorgehoben und gezielt in das Unterrichtsgespräch einbezogen werden. 

Tutorial zur Anwendung der Talkwall

Im folgenden Tutorial-Video wird exemplarisch gezeigt, wie eine Talkwall angelegt und genutzt werden kann. Probieren Sie es anschließend gern selbst aus.

Video: Dennis Hauk
60%
Zuletzt aktualisiert: Ist: 60% Talkwall als Tool kennengelernt zur Förderung der Schüler*innenbeteiligung Ziel: Anregungen zur Umsetzung von Partizipation im eigenen Unterricht